Beiträge von ulli_v im Thema „16Zöller rohbaufertig“

    Hallo,


    (==>)JoergB:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sag mal, bist Du da beruflich bevorteilt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein wenig vielleicht. Ich hab Maschinenbau studiert und konstruiere seit 15 Jahren Sondermaschinen. Da lernt man viel, was man auch nach Feierabend brauchen kann.


    (==&gt;)Reiner:
    ich hab mir vor 2 Jahren eine kleine Drehbank angeschafft, und das war eine der besten Ideen die ich je hatte. Wenn man sowas mal hat, fragt man sich wie es früher bloß ohne ging. Ansonsten hab ich nix exotisches an Werkstattausrüstung, das übliche halt, Bohrmaschine, Stichsäge und Oberfräse.


    (==&gt;)Joerg Peters:
    Joerg, bei Deiner 14er Spiegelzelle hab ich das Prinzip abgeguckt. Das mit den innenliegenden Wippen ergab sich dann halt so.


    (==&gt;)Wolfgang:
    die Führungen heißen "DryLin® N Miniaturgleitführung NK-02-17", zu finden hier: http://www.igus.de/Main_fs.asp…IDUR&GO=PRAU&POGR=3&ASU=2



    Gruß Ulli

    Hallo,


    (==&gt;)Kurt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darfst Du so etwas eigentlich im Wohnzimmer aufbewahren? Ich würde die "Kündigung"
    bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da bin ich besser dran, meine Frau ist da sehr tolerant, erst recht wenn das Teleskop neu und das Wetter schlecht ist.
    Neulich hab ich aber mal die gelbe Karte bekommen, verbunden mit der Frage ob es denn eigentlich wirklich sein muß, das ich mich mit meinem "Astro-Kram" über alle 3 Etagen unseres Hauses ausbreite...


    (==&gt;)Gunnar:
    Alu neigt dazu, bei gleitender Berührung mit anderen Metallen zu fressen. Bei Messing ist das nicht so. Noch besser ist Sinterbronze.


    Gruß Ulli

    Hallo,


    (==&gt;)Gunnar:
    ich hab nochmal ein Bild angehängt und drangeschrieben woraus die Halterung besteht:



    Der Alu- Winkel (richtiger: Alu- U-Profil) ist von innen an der Spiegelbox verschraubt. In den Schenkeln sind Bohrungen Durchmesser 10, und durch die werden Messingrohrstücke gesteckt und umgebördelt. Das mache ich, indem ich die Köpfe zweier Spax- Schrauben abflexe und diese dann beidseitig in das Rohr stecke. Dann wird das Ganze im Schraubstock eingespannt, dabei geht das Messingrohr entsprechend der Kontur des Schraubenkopfes auf. Das Rohr sitzt dann in der Bohrung fest, die Enden kann man dann noch weiter bearbeiten, (feilen,schleifen, fräsen). Wichtig ist eigentlich nur, das man zwei Flächen erhält, die ungefähr rechtwinklig zur Achse der Buchse und ungefähr parallel zueinander stehen. Der Innendurchmesser wird mit einer Reibahle (Feile geht auch) auf Maß gebracht. Jetzt kommt die Schraube durch, die Muttern werden so eingestellt das sich die Schraube noch soeben in der Bohrung dreht und dann in dieser Position gekontert. Am unteren Schenkel dient die Buchse nur der Führung.
    In der Lasche des Rahmens ist eine 12er Bohrung. Darin steckt ein Stück Messing- Gewindestange M12, oben und unten mit der Sechskantmutter verschraubt. Innen hat die Gew. Stange auf einer Länge von ca. 5mm ein Gewinde M8. Der Rest der Bohrung ist 8,5mm.
    Das Ganze läßt sich sehr feinfühlig justieren und erscheint mir im Moment ausreichend. Sollte sich das nicht bestätigen, gibt´s noch die Option auf die "SL- Version". Die bekäme dann Kugellager anstelle der Messingbüchsen.
    So wie es jetz aussieht, kann ich mir das aber sparen.


    (==&gt;)Gehrhard:
    das Holz werde ich mit Wachs behandeln, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    (==&gt;)Roland:
    gut geschätzt Roland, der Fangspiegel ist 78mm kleine Achse, also 3,1".
    Das Gesamtgewicht ist 35kg und verteilt sich wie folgt:.


    Rockerbox: 7,8 kg
    Hauptspiegel: 11 kg
    Spiegelbox samt Spiegelzelle: 6,6 kg
    Dec- Räder: 3,6 kg
    Rohre: 2,8 kg
    Oberer Tubus: 3,2 kg


    Ich schätze, Du hättest das deutlich leichter hinbekommen. Einsparpotential ist genug vorhanden, vieleicht nutz ich das beim nächsten Mal...
    Solange keine einzeln zu transportierende Komponente schwerer als 20kg ist, reicht mir das.


    (==&gt;)Marc:
    durch die rechtwinklige Anordnung der beiden Spinnenarme zueinander ist die Halterung sehr steif, deutlich steifer als wenn man z.B einen spitzeren Winkel einschließt.
    Außerdem kann ich die Streben des OT zweifach nutzen, 1.) wird der obere Tubus an denselben Stellen an der Gitterrohrkonstruktion angeschraubt werden wie ein "normaler" Hut, nämlich dort wo die Streben zwischen den Ringen sind. 2.) brauche ich kein zusätzliches Bauteil um die Führungen zu montieren.
    Unterschiedliche Fangspiegelgrößen wären zwar einfach zu realisieren, sind aber nicht geplant. Der 3,1" FS macht 20% Obstruktion und hat dabei noch ausreichend Reserven bezüglich der Bildfeldausleuchtung.


    (==&gt;)Stathis:
    die Führungen gibt es bei Igus: http://www.igus.de/Main_fs.asp…=XIGLIDUR&GO=START_DRYLIN
    Mit ein wenig Geduld läßt sich das spielfrei einstellen. Der Reflex des Lasers auf dem HS bleibt beim Kurbeln exakt an Ort und Stelle.





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Under Cover Wippen, genial! das spart Spiegelzellenhöhe und bringt den Schwerpunkt weiter nach unten.
    Dürfen wir das abkupfern für unseren 32"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar!


    Gruß Ulli






    Gruß Ulli

    Hallo,


    anbei einige Bilder meines neuen 16 Zoll f/4,8 Dobsons.
    Den Spiegelrohling aus Pyrex, 41mm dick und 11kg schwer hat Stathis mir von Newport besorgt.
    Nachdem der Spiegel nun schon seit geraumer Zeit mit theoretischem Lambda/12 im Schrank liegt hab ich es nun endlich geschafft, das Teleskop dafür zu bauen:





    Hauptsächlich hab ich Multiplex und Alu verwendet.



    Der untere Tubus (12mm Multiplex) samt Rockerbox (30mm Multiplex).


    Da ich auch mit Bino-Ansatz beobachten will, mußte der obere Tubus einen Okularschlitten bekommen:



    Anstelle der normalerweise verwendeten Alu- Rohre zur Verbindung der Ringe des oberen Tubus hab ich Rechteckrohre aus 6mm Multiplex zusammengeleimt. Das ist sehr leicht, wird irre steif und außerdem hab ich direkt zwei Flächen, auf die ich die Führungsschienen des Schlittens schrauben kann. Die Führungen sind Miniatur- Lineargleitführungen von Igus. Die Spinne ist aus 1,5mm Alu- Blech. Fokussiert wird an dem Drehknopf rechts neben dem Okular. Über ein Schneckengetriebe werden zwei Zahnräder auf einer Welle an den zugehörigen Zahnstangen angetrieben.
    Das Ganze muß natürlich noch mit 1mm Flugeugsperrholz gegen Streulicht abgeschirmt werden.




    Der untere Tubu mit Spiegelzelle von hinten.



    Die Einzelteile der Spiegelzelle.
    Die Zelle ist als Rahmen aus 40x20 Alu- Rechteckrohren aufgebaut, die an den Ecken mit 6mm Flachmaterial miteinander verbunden sind. Die Wippen, an denen die Dreiecke befestigt sind, liegen innerhalb der Rohre.
    ( Das untere Rohr ist im wahren Leben natürlich nicht krumm )



    Der Rahmen ist an den Seitenwänden justierbar befestigt.
    Die Schlinge ist an Bolzen befestigt, die auf der Oberseite aufgeschraubt werden und jeweils einen Excenter haben, der den Spiegel gegen Verrutschen sichert.



    So, jetzt hoffe ich, das Wetter wird bald besser, ich bin nämlich schon ganz heiß darauf das Ding auszuprobieren.


    Gruß Ulli