Beiträge von Deneb im Thema „Stereospechteln mit 18 Zoll“

    Hi Leute [8D]


    Danke für die Rückmeldungen.


    (==>)Uwe: jep, die HII Regionen in NGC 2403 sollt ich mir echt mal zu Gemüte führen. Die Galaxie kommt ja jetzt in den nächsten Monaten auch wieder höher, da werd ich mit Sicherheit nochmal draufhalten. Kennst du iwo ne Liste oder ne Karte mit den HII Regionen?


    Zu Maffei II: ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich da was gesehen hab. Später in der Nacht bin ich nochmal an die Stelle gedobst. Mit nem Tuch überm Kopf hab ich 10min lang Maffei II beobachtet und insbesondere beim Schwenken des Teleskops fiel ein sehr schwacher, ausgedehnter Nebelhauch auf.


    Ist halt die Frage: wie sicher kann man sich bei Beobachtungen im Grenzbereich wirklich sein?


    (==>)Peter: ich hatte mir ein Bild von Adam Block ausgedruckt. In der Sternwolke stehen ja viele blaue Überriesen. Die gelben Sterne, die mit ähnlicher Helligkeit in der Sternwolke stehen, gehören damit zu unserer Galaxie. Insofern kann man schon sagen, welche Sterne nun zu M31 gehören und welche nicht. Iwo hat ja letztens auch Jens Bohle was dazu gesagt. Ich glaub, es war sogar in einem der Berichte von dir.


    Christian

    Hi Timm [8D]


    Jep, das war echt ne schöne Nacht. Fands klasse, mal wieder mit dir beobachten zu gehen. Hat super viel Spaß gemacht.


    Die Einzelsterne in der Sternwolke NGC 206 in der Andromedagalaxie waren echt klasse. Hätte nicht gedacht, dass man so viele sehen kann. Aber auch die anderen Sachen waren richtig gut, NGC 6946 mit multiplen Spiralarmen, der Blue Snowball usw. Als du gegangen bist, hab ich noch ein paar Zeichnungen gemacht und noch so ein bisschen in der Gegend rumgeschaut. Der Pferdekopf kam im UHC auch klasse, mit indirektem Sehen konnt ich sogar die Schnauze erkennen. War das erste Mal, dass ich den Pferdekopf mit so ner großen Öffnung gesehen hab. [:D]


    Das Seeing hat gegen Ende immer mehr nachgelassen, als ich um vier Uhr gegangen bin, hat man nicht mal bei 140x scharfe Sterne bekommen, teilweise nicht mal mehr bei 90x. War echt extrem grausam. Leider hat es nur für 3 Stunden Schlaf gereicht, da mein innerer Wecker um 07 Uhr angeht und sich nicht mehr abstellen lässt.


    Der komplette Bericht mit den Zeichnungen ist in den nächsten Tagen auf meiner Page zu finden.


    Christian