Beiträge von glahn im Thema „Stereospechteln mit 18 Zoll“

    Hallo Timm und Christian,


    tolle Beobachtungen habt ihr da wieder mit euren Maschinen hingelegt, sauber sag ich [:)]



    (==>)Christian
    Der BB und die Zeichnungen sind fantastisch! Sehr gut kommt die Stimmung rüber...ist ja nicht sooo einfach in Worte zu fassen. Zu den Objekten.


    Bist du dir mit der Maffei II Beobachtung sicher? Problematisch bei der Beobachtung sind zwei nahe Sterne direkt bei Maffei II (siehe DSS blau) Beide Sterne sollten einfacher und heller sein als die Galaxie. Das habe ich jedenfalls von der Beobachtung von Frank Richardsen in Erinnerung, der das Teil wohl als einer der ersten in Deutschland mit 20" unter hervorragenden Bedingungen geknackt hat. Ich hab Maffei II auch schon mit 16" versucht, beide Sterne aber trotz sehr gutem Himmels nicht sehen können.


    Der Abell 262 ist auch einer der wenigen, die ich bis jetzt intensiver besucht und gezeichnet habe. Schon sehr feiner Haufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> NGC 1193, eine kleine Glitzerkugel aus feinem Sternstaub, die jemand neben einen hellen Stern gesetzt hat <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe...genialer Sternhaufen. Ich hatte mir zu dem Haufen notiert: "wunderschöner OC; bei 57x als kleiner Fleck zu erkennen; bei 129x körnig; bei 257x blitzen aus nebligen Hintergrund etwa 15 Sterne raus; klein, rund"


    Sehr feine Übereinstimmung unserer Zeichnungen von NGC 1514 [:)]


    Bei NGC 2403 musst du mal die HII Regionen probieren. Dort gehen eine ganze Menge. Diese reagieren auch sehr empfindlich auf Öffnung. Während ich mit 16" noch 8 sehen konnte, gingen mit 24" von Stathis gut doppelt so viele. Zumindest NGC 2404 hast du aber ähnlich wie Bigourdan vor 122 Jahren ohne es zu wissen beobachtet [:)]


    Viele Grüße in den Südwesten, uwe


    P.S. bitte bei den Zeichnungen eine Richtung (N oder W) angeben...wäre einfacher zu vergleichen