Beiträge von Staryball im Thema „Zahnriemen oder hochgenaue Zahnräder?“

    Hallo,


    so, hier sind die Aufnahmen der Schneckenlagerung und des Antriebs der Mauz. Die Zahnriemenräder sind aus dem Vollen gefräst. Die Schnecke wird über ein Gelenk mittels Zugfeder an das Schneckenrad gedrückt. Aber nicht spielfrei bis zum Grund, das hatte besagte Klemmungen verursacht.





    Gruß: Bruno

    Hallo Dennis,
    -------------------------------
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würden Details über deinen Zahnriemenantrieb interessieren. Warum verwendest Du jetzt einen doppelstufigen Schneckenantrieb? Kommt es da nicht zu Überlagerungen des PE und damit zu sprunghaften schlecht zu korrigierenden Fehlern? Natürlich trifft hier Ullrichs Formel zu und der Schneckentrieb hat ja auch sonst konstruktive Vorteile. Dennoch, warum ein zweites Schneckenrad auf der Schnecke? Hab diese Variante schon öfter gesehen und mich das immer gefragt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ---------------------------------
    Meine Montierung wurde nicht umgebaut, sondern nur die neueren Montierungen von Mauz haben diesen Doppelantrieb. Du kannst dieses auch auf seiner Seite sehen (MAM-Montierungen googeln). Sieh dir auch die Polbocklagerung an. Nimm keine zentrale Klemmschraube, einer Fehlkontruktion, an der die meisten Montierungen kranken, auch die so hochgelobten ALT, die aber von der Konstruktion schon "veraltet" sind. ;)) . Insbesondere der große Lagerabstand in RA ist unsinnig und sorgt für Spannungen und Schwingungen.


    Ich werde morgen mal Einzelheiten des Antriebs einstellen. Es ist ein Zahnriemenantrieb in beiden Achsen ohne Getriebe. Für die Schneckenlagerung würde ich Stahlhalterungen nehmen, da Alu bei Kälte für eine unerwünschte Minimierung des Spiels sorgen kann, dieses hatte ich trotz federgelagerte Schnecke ab -13°. Die Schnecke mußte eine neue Grundeinstellung haben, da diese wohl bei +20° in der Werkstatt vorgenommen wurde.


    Gruß: Bruno

    Hallo Dennis,


    Eine Teilinfo: Schrägverzahnte Räder haben den Vorteil einer größeren und ruhigeren Kraftübertragung bei schnelllaufenden Antieben( z.B. Autogetriebe), der Nachteil ist, daß seitliche Drücke aufgefangen werden müssen.


    Somit sind geradeverzahnte Räder eine ausreichende Lösung für Astroantriebe. Ich habe in meiner Montierung (Mauz 100) noch Zahnriemenantrieb und konnte nie klagen. Die neuen Mauz Montierungen haben z.T. doppelstufige Schneckenantriebe.


    Ich bin sicher, daß du über Metallfachhandel genaue Zahnräder bekommst.


    Gruß: Bruno