Beiträge von UweK im Thema „Zahnriemen oder hochgenaue Zahnräder?“

    => Uwe:
    400g für das 70er Rad?! Das sind ja weit über 1kg Zusatzgewicht für die Monti, nur aus den Umlenkgetrieben…uiuiui. Was wiegt das Gerät den im Ganzen? Mein Kreuz meckert jetzt schon, wenn ich nur daran denke.


    CS+DS, Dennis


    [/quote]
    Hallo Dennis
    Die Monti wiegt höchstens 15 kg. Sie trägt mein Mk-69 plus Leitrohr richtig stabil.
    Ich hab meine Motoren mit den Low-cost Planatengetrieben von Nannotec. Wollte ursprünglich auch mit Riemen verwenden. Allerdings bräuchte man dazu einen ganz anderen Wellendurchmesser und eine andere Lagerung der Planetengetriebe. Oder man baut eine extra Lagerung für die Rienenscheibe und befestigt den Motor mit einer Wellenkupplung daran.
    Bei großen Abständen ist man auf einen Riemen angwiesen. Bei kleinen Abständen fährt man meiner Meinung nach mit Stirnrädern einfacher und besser.
    Gruß Uwe

    Hi Dennis
    Ich habe mir fast die gleichen Fragen beim Bau meiner eigene Monti gestellt.
    Zum Riemenantrieb: Ich hab mich für Stirnräder entschieden, ist meiner Meinung einfacher zu bauen. Ein Rad auf die Schnecke, das andere auf das Schrittmotorgetriebe. Langlöcher in die Schrittmotorhalterung zum Einstellen des Zahnspiels, fertig ist das Stirnradgetriebe.
    Beim Riementrieb hast Du das Problem das Du noch ne extra Lagerung für die Riemenscheibe des Antriebs brauchst. Oder willst Du wirklich die
    Riemenscheibe direkt auf die winzige Schrittmotorwelle montieren und
    Spannen?
    Ich hab meine Stirnräder von Mädler, gefräste Räder Modul 1 / Breite 10mm /40 bzw 70 Zähne. Das große Rad wiegt ca. 400 gr.
    Fehler durch die Vorgetriebe sind nicht erkennbar, obwohl meine Schneckenräder nur 69 Zähne haben.
    Ich denke die große Masse der Räder in Verbindung mit den vielen Zähnen bringt viel Ruhe in die Monti.
    Kein Verleich zu meiner alten GP.
    Mädler bietet auch noch geschliffene Räder an, die aber erheblich mehr kosten.
    Schräg verzahnte Räder machen weniger Lärm, sind meiner Meinung für eine Monti nicht nötig.


    Gruß Uwe