Beiträge von dorito im Thema „einige bilder mit eq-1“

    so ähnlich sah mein erster digitaler orion auch aus...
    respekt!
    versuche doch mal, die überlagerung mit fitswork zu machen, idiotensicher.
    kann sogar ich.
    vllt gibt´s dann noch etwas mehr details..
    respektvollen gruß,
    tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />.....
    Soweit also zur lustigen Behauptung, dass der gute Rolf anscheinend nur bei einem
    perfekten 6.5er Alpenhimmel rausgeht.
    Ich habe gar nie mehr, als einen 4er Himmel im Wohngebiet.
    ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    man,da habe ich ja was angerichtet(wer schrieb das,ich oder rolf?).
    1.wer behauptet den sowas?wenn du da mal nicht irgendwas in meine worte hineininterpretierst oder vllt. aus dem zusammenhang reisst...
    2.fotografierst du auch von dort?ich meine mit deinem topequipment?


    nee,komm,lass gut sein.
    sagen wir ,ich war vorübergehend böse.....
    finde ich toll,wie du nun sachlichen beistand bei einsteigerfragen leistest, prima!
    weiterhin freundlichen gruss,
    tom

    (==&gt;) dennis;
    rolf hat recht,durch die langen hebel schlingert das teleskop auf der eq1 sicher beim spiegelklappen der kamera.
    bei meinen aufnahmen mit eq 1 war "nicht pupsen" angesagt,bei der letzten mit m27 war spiegelvorauslösung und das antiverwackeldingsbums pflicht.
    nach meiner erfahrung ist ein motor (30,-€)zwingend erforderlich, selbst bei kurzen brennweiten unter 200mm.
    ´ne rutschkupplung(7,-€) zwischen motor und getriebe ebenfalls, sonst kann man objekte nur über die klemmung mittig plazieren, also nicht zuverlässig.
    ansonsten haben kurzbrennweitige aufnahmen auch ihren reiz(mein gott, es ist voller sterne!).
    als beispiel nochmal die aufnahme mit m27;
    da habe ich in den für mich völlig sternenleeren himmel reingehalten, nichts ausser albireo in der nähe,und der ist ausserhalb des bildes.
    viel erfolg mit deinen ersten(?) astroaufnahmen,
    tom

    hi,
    der ton von mir ist nicht vergriffen,schade,wenn meine kritik bei rolf nicht angekommen ist.
    jedoch verstehe ich unter dem "vermitteln von erfahrung" nicht solche posts wie "wirst... schon... sehen" oder ähnliches.
    minimalaufwand ist relativ,schrieb ich schon.
    da in meiner gegend maximalaufwand verschwendung ist, ich schrieb ebenfalls schon, das ich froh sein kann einen stern mit&gt;4mag zu sehen(bei solchen bedingungen geht rolf vermutlich nicht fotografieren),hole ich einfach das für mich optimale raus,sicher steigerungsfähig,keine frage, mein equipment ist ja i.o..
    TEST
    frage an rolf und alle anderen; welche dso kann ich eurer meinung nach im zentralen ruhrgebiet mit einem sky fog limit von &lt;15mag mit einer f/4 optik ablichten?
    equipment egal.
    und bitte kein "das kannst du vergessen, geht gar nicht".
    so, als nächstes nehme ich mir dann mal m101,m42,ic 434 und irgendeinen ngc im taurus vor, wieder minimalistisch.


    immer noch feundlicher gruss,
    tom

    1.versnobt hin oder her,ich finde, es ist unhöflich und arrogant von dir zu schreiben, das du über enthusiastische äusserungen von fotoeinsteigern grinst(deine worte!)statt ihnen tipps zu geben.
    2. ich schreibe hier niemandem vor, welche aufnahmen er wie macht, im gegensatz zu anderen("was bei 3 s nicht drauf ist, ist auch bei 100x 3s nicht drauf").
    3. "keine sterne fotografieren", kein licht, kein foto.
    4.war das ein "nein, deine ausrüstung ist in ordnung?".
    5.du bist wieder mal im falschen fred, high-end ist in der galerie.
    ansonsten, mach doch auch mal ein foto mit eq1 und digiknipse.
    aber ich denke mal, das ist bestimmt nix für dich,zu wenig technik und regelbare parameter(nix togo,geduld und feingefühl ist da schon wichtig,und, sehr viel planung im voraus).
    falls ich mich irre freue ich mich auf dein erstes eq-1-bild, und ich grinse sicher nicht darüber.
    freundlichen gruss,
    tom

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo Phillip,


    "Superbilder ohne Mörderausrüstung" - mal gespannt, wie lange dieses Motto bei DIR hält :)
    Bei solchen Aussagen kann ich mir ein leises Grinsen nicht verkneifen ;-).....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">,weil" was nix kostet is´auch nix",typisch deutsch...
    und wie ich schon einmal an rolf´s adresse schrieb, mit leicht versnobtem unterton.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />
    In spätestens einem halben Jahr wirst Du wissen, warum ich das hier geschrieben habe.
    Entweder Du hast aufgegeben (was ich nicht glaube und schon gar nicht hoffe) oder Du hast Dein Equipment aufgestockt.
    Ehrenwort!
    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    halli pippo,
    was rolf da schreibt muss nicht zwangsläufig eintreten.
    ich z.b. habe, seitdem ich mein altes hobby wieder aufgriff, mit meinem mak, der kamera und der 80/400 chinascherbe mehr beobachtungszeit genossen wie mit meinem damals nagelneuen und schweineteuren r200ss auf gpdx.
    das teil steht jetzt in unserer volkssternwarte und keiner nimmt´s in anspruch, trotz autoguidinfirlefanz, setzt sogar da staub an...!
    dementsprechend muss man die ausrüstung nicht aufstocken, um seinen "entdeckungs-/beobachtungsfrust" zu bekämpfen, dagegen hilft eher entspanntes beobachten und eben nicht......
    -30 min auto vollpacken
    -1h anfahrt zum nächsten "dunklen ort".
    -1 h aufbau auf einem acker in der heide.
    -15 min kollimieren.
    -30 min objekte suchen mit zentimeterdick matsch unter den schuhen.
    -kabel verlegen, fluchen ,akkus wechseln, fluchen,2 h -fotografieren, also 1 objekt.
    -1,5 h abbau, weil wieder mal irgendwas in den acker gerutscht ist, fluchen nicht vergessen.
    -30 min ein okular suchen, das man überhaupt nicht mitgenommen hat, fluchen.
    -1h nach hause fahren und anschliessend nicht schlafen können, weil -der vollgepackte wagen natürlich nicht in der garage geparkt werden -kann und an der "sozialer brennpunkt-hauptstrasse" steht.


    jaja, das ist worst case, jedoch sehr weit verbreitet. mir ging´s damals so.wenig spassig, also kein hobby.


    jetzt ist meine miniausrüstung im kofferraum und innerhalb von 5 min betriebsbereit, da schei.. ich auf die langen brennweiten und belichtungszeiten.
    mit der eq5 goto(zeitersparnis) habe ich da keine sorgen, das mein wagen aufgebrochen wird.


    für alle anderen "ich hab´halt alles in der sternwarte auf meinem chalet in der schweiz fest installiert" -hobbyastronomen gilt dies natürlich nicht, jedoch würden auch die sich wundern was man für ergebnisse bekommt, wenn man optische minimalausrüstung an mittelklasseautopreismontierungen setzt.


    wünsche allen hier viel spass mit "ihrem" hobby,
    tom



    (==&gt;) rolf;
    was meinst du muss ich denn noch "aufstocken"?
    mein minimalequipment.
    vixen r200 ss
    mto 100/1000
    vixen 80s
    sw fr 80/400
    gpdx + autoguidingport
    eq5 goto
    shoestring gpusb
    2x eq1 mot
    pentax k100d
    planetenkamera 1/3" 5mp cmos eigenbau
    ds-kamera 1/3" 3,2mp ccd eigenbau
    festbrennweitenobj.28/2.8,50/1.7,135/2.3,180/2.8,200/3.5,300/4,400/5.6

    hallo,
    habe jetzt doch mal meine dslr auf die eq1 gesetzt.
    der einzige sichtbare stern zum zielen war albireo.
    da bei mir der himmel im feinsten natriumgelb schimmert waren natürlich keine langen belichtungszeiten drin, finde es trotzdem ganz hübsch für´s erste.
    M27,NGC6882+ 6885

    CZJ Sonnar 180/2.8, Pentax K100D
    50x 4s, 3200asa, nur hotpixel ausgefiltert.


    gruß,
    tom

    ...aber ein schöner slogan... ;)
    hier mal ein "100,-€-ausrüstung" - bild:

    genauso hatte ich mir das ergebnis gewünscht
    auch mit eq-1, einem 50mm/1.7 m42 objektiv und einer supermarktknipse.
    ach so, ist die untere hälfte der leier mit m57.


    preiswerten gruss,
    tom

    super, genau mein ding!
    "superbilder ohne mördergelder" das ist doch mal was.
    vllt. noch grössere bilderstapel einsetzen, um aus dem aahh auch noch ein ooohhhh zu machen.
    gruss,tom