Beiträge von AnkeMo im Thema „einige bilder mit eq-1“

    Ich glaube, was Rolf mit seiner Anwendung sagen wollte, habe ich auch schon an mir festgestellt: Wer erstmal vom Virus erfasst wurde, der wird schrittweise bestrebt sein, seinen Wissenstand und damit meistens auch seine Ausrüstung zu erweitern. Warum einige (darunter auch ich, zumindest bis jetzt nicht) das nicht tun, hängt von vielen Faktoren ab, die da sind:


    Kohle, Zeitaufwand, Qualität des Standorts, Transportkapazität etc. etc.


    Trotzdem bin auch ich nicht ganz bei meinem Anfangsequipment geblieben, das war nämlich 'ne analoge Praktica mit Knete und Klebeband auf einem AltAz-motorisierten Meade-Gerät.
    Ich hatte aber die Geduld (und den Wahnsinn) das auszuprobieren und hab mich wie verrückt über meinen ersten Andromeda-Blob oder den unscharfen Machholz-Matschfleck mit Schweif neben den unscharfen Plejaden gefreut.


    Solange die Kollegen hier mit Minimalequipment sich (und andere) an den Bildern erfreuen und darüber staunen, dass sie Photonen eingefangen haben, die Millionen von Jahren gereist sind, hat jede Art von Fotografie ihre Daseinsberechtigung.


    Und wer soviel Begeisterung und Staunen mitbringt und aus seinen Möglichkeiten das Maximum rausholt, ist in meinen Augen für die Astrofotografie mehr als qualifiziert.


    Ob man dann irgendwann mit Riesenequipment zu perfekten Plätzen fährt oder auf dem eigenen Balkon das maximal mögliche rausholt, bleibt jedem überlassen.


    In erster Linie zählt doch die Freude an dem Hobby und das direkte Erleben und wer sich über sein Ergebnis freut, hat Recht. Inzwischen habe ich auch mitbekommen, wie und womit ich meine Ergebnisse verbessern könnte, aber solange mir beim Bearbeiten der Ergebnisse noch regelmäßig die Kinnlade runterfällt, ist es gut und richtig so.


    Nebenbei: Es würde mich mal interessieren, wo die Aussteigerquote höher ist: Bei denen, die mit kleinen Sachen anfangen, oder bei denen, die fragen: Ich hab Xtausend Euronen, was soll ich mal kaufen?


    Also an Philipp, Tony, Tom und all die anderen Minimalisten, Puristen, Barndoor-Spezialisten etc. da draußen: Macht weiter so, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt ;)
    Ich mache jedenfalls weiter. Und ganz zum Schluss noch: Es wird mal wieder Zeit für klaren Himmel, dann wird der Ton hier auch wieder positiver...


    Viele Grüße, Anke