Beiträge von ThomasWest im Thema „Fragen zu Canon-Objektiven“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Zeiss hört sich sehr interessant an...
    Wäre es möglich da ein Raw bei Offenblende zu erhalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin gerade auf der Sternwartre und da ist das Internet etwas langsam.
    Ich lade es mal morgen früh auf Rapidshare. Da kann es sich dann jeder runter laden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 10-20Jahre alte Objektive lassen (fast)keine Vergütung erkennen, während heute jeder "polierte Flaschenboden" bunt vor sich hin schimmert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt so nicht ganz. Bei den Zeiss Objektiven gibt es natürlich verschiedene Baureihen. Die letzten die in der DDR in Jena Gefertigt wurden hatten schon eine sehr gute Vergütung. Die tragen dann die Bezeichnung 'MC' im Namen. Zum Beispiel das hier.


    http://cgi.ebay.de/Zeiss-Objek…Item?hash=item14027394010


    http://cgi.ebay.de/81137-Sonna…tem?hash=item270287986852
    Allerdings hat letzteres für den Preis schon zu viele Gebrauchsspuren.

    Also meine Erfahrung ist, daß Zoomobjektive entweder *** teuer sein müssen um sie für die Astrofotografie zu verwenden oder anderenfalls nix taugen. Festbrennweiten sind da klar im Vorteil. Ich fotografiere seit längerem mit diversen Tele- und Weitwinkelobjektiven und verwende nur noch Festbrennweiten. Dabei muss ich sagen, daß die Aussage, alte Objektive seien für Analog gerechnet und daher an der Digitalkamera schlecht, so nicht gilt. Ich habe vor kurzem ein Zeiss MC Sonnar 135/2,5 erstanden und es getestet. Es hat mich schlicht weg vom Stuhl gehauen. Knackscharf bis in die Ecken und selbst bei Offenblende keine Chromatische Abbberation zu erkennen. Wenn ich das mit meinem modernen und hoch gelobten Tamron SP 2,8/17-50 DI II vergleich, dann kann man letzteres in die Tonne treten obwohl es 6x so teuer war wie das alte Zeiss.