Beiträge von suberidome im Thema „Lat. Versatz beim Foucaultieren bei f4 sichbar?“

    Hi


    Ich habe mal eine Zeitlang verschiedenes probiert, den Abstand zwischen Lichtquelle und Klige zu minimieren. Im Rückblick erscheint mir das hier am ehesten praktikabel:



    Man erkennt links oben einen Kameradeckel, der mit Papier beklebt ist und eine zentrale Bohrung aufweist. Es verlangt kein großes bastlerisches Geschick, unmittelbar oberhalb der Bohrung die LED anzubringen und die Klinge im Sinne eines slitless tester über die Bohrung zu legen. Auf diese Weise läßt sich ein Abstand von nur wenigen mm erzielen und zudem - wichtig! - die ganze Apparatur bequem und in der üblichen Weise auf der Kamera-Objektiv befestigen


    Der Vollständigkeit halber habe ich Dir 3 Deckel-Rückseiten mit abgebildet. Denn auf die kommt es an. Die zentralen Bereiche der Deckel müssen nämlich freiliegen und dürfen keienswegs vom Befestigungs-Mechanismus bedeckt sein. Rechts oben ist diese Forderung so gerade erfüllt. Der Deckel links unten ist schon nicht mehr geeignet, während rechts unten komfortable Platzverhältnisse herrschen.


    Wie sich diese Anordnung in der Praxis bewährt hat, weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her. Aber vielleicht ist dieser Tipp ja für Dich ein Anreiz, es mal so zu versuchen. Falls Dein aktueller Kamera-Deckel nicht geeignet scheint, bleibt Dir die Peinlichkeit nicht erspart, beim Kauf eines neuen dem Verkäufer klar zu machen, daß Dich vor allem die Rückseite des Deckels interessiert. Dir sollte klar sein, daß Du mit diesem Begehren beim Verkaüfer Blicke provozierst, wie man sie sonst nur aus der psychiatrischen Sprechstunde kennt. Viel Glück beim Basteln - Karl