Beiträge von HoO_Germany im Thema „Suche Kontakte im Selfkant / Heinsberg“

    Hi Maurice,
    ich habe den Beitrag auch gelesen, habe aber noch keine eigene Erfahrung mit einem Reducer machen können. Was das tuning deines neuen Teleskops angeht, ist daß du aufpassen musst, daß die innenliegenden Blenden des Refraktors, nachdem Tuning an gleicher Stelle (oder vielleicht wenn sie falsch lagen, an geeigneter Stelle) angebracht werden müssen. Ich würde mir keine große Mühe machen um dort in diesm kleinen Rohr Velour einzukleben, aber schliesslich muss jeder ab und zu was zum fummeln haben ..hehe.
    Sobald das Wetter gut ist, können wir uns bestimmt irgendwo geeignet treffen, freu mich schon drauf.
    Robert

    Hallo Maurice,
    zumindest bin ich nicht der einzige der nicht beobachten kann[:D]. Habe meine Säule abmontiert, wegen dem Umzug und wenn ich nun was beobachten will, muss ich in die Kuppel. Am WE war das Wetter schon nicht schlecht, aber ich kann mich nicht dazu entschliessen, zur Kuppel zu düsen und dort anzufangen alles aufzubauen und los zu legen. Sobald ich umgezogen bin....steht die Säule erstmal wieder und dann kann ich in ruhe jederzeit wieder spechteln....
    Gruß,
    Robert

    Hi an alle,
    ich habe für die AG auch eine Scheinerblende gebaut und damals nur mit Rettungsfolie versehen. Aber ich will auf den selbstgebauten Halter hinaus. Der ist aus dünnem Holz und hat sich bis heute sehr gut bewährt. Die Halterklammern habe ich aus Bandstahl gemacht und halten ebenfalls sehr gut. Falls ihr euch das ansehen wollt, treffen wir uns mal wieder in der AG, dort kann man all die sachen sehen. Ein wenig Folie könnte die AG auch gebrauchen, also beteilige ich mich auch an die anfallenden Kosten.
    Gruß,
    Robert

    Ich muss leider den Samstag absagen, wenn ihr euch treffen wollt. Hab da leider schon was vor. Da aber das Wetter eh nichts ist, ist es auch nicht schade drum. Vielleicht treffen wir uns aber auch mal wieder nur so um zu quatschen. Falls ihr euch trefft, wünsche ich viel Spaß, ich bin beim nächsten mal bestimmt dabei.
    Robert

    Hi Arndt,
    gestern abend war es ein wenig Wolkenfrei....hast du was beobachten können? Ich habe meine Monti-Säule leider schon abgebaut...der UMZUG macht es notwendig...so bin ich nicht mehr zum Beobachten gekommen. Vielleicht hat Petrus in den nächsten Tagen ein wenig Erbarmen und gibt endlich mal den Himmel für die Beobachtung frei...
    Gruß,
    Robert

    Hi Maurice,
    ich habe gestern den Abend dazu benutzt meinen Sohn vom Fussball abzuholen, er war in Duisburg beim Spiel Aachen gegen Duisburg. War noch um 1h unterwegs[:D]. Aber bei uns war der Himmel nicht so astrein, lohnte meiner Meinung nicht groß das Scope raus zu schleppen.
    Rob

    Also Jungs, gestern unser Treff war ganz nett. Ich fand es erstmal ganz locker und es war genau die richtige Umgebung um in ruhe über unser Hobby zu quasseln. Wir können uns demnächst weiterhin in der Kuppel treffen, sollten wir vorhaben zu fotografieren, wäre die Möglichkeit gegeben, bis wir uns ein eigenes, geeignetes Plätzchen gesucht haben.
    Ich schlage auch vor, wir tauschen beim nächsten mal auch die Handy-Nr. aus, so daß wir bei Gelegenheit uns informieren können, wenn einer von uns beobachten geht.
    Gruß,
    Robert

    Ja Maurice, ich meine den 28.02 weil der jetzt folgende Samstag wäre ein wenig zu "chaotisch".
    Ich denke, wenn alle Beteiligten können, halten wir mal den 28.02 mal so fest.
    Wir können beim Treff auch unsere Teleskope oder halt Equipment mitbringen, aber ich denke daß oben in der Kuppel das Fernrohr reichen würde, wenn tatsächlich eine Beobachtung statt finden sollte. Das kann jeder so machen wie er meint, ob er sein Equipment schleppen will oder nicht.
    Rob

    Also gut Freunde. Am besten ist ein Termin nach Jecke-Time, also vielleicht nächsten Samstag.
    Am Freitag habe ich die AG und kann mich leider nicht um euch kümmern. Welche Uhrzeit wäre am besten? Ich würde auch vorschlagen wir treffen uns erstmal OHNE equipment, um wirklich nur zu
    beraten was wir tun wollen. Sollte es dann klar sein, können wir immern noch mit den dort vorhandenen Teleskope was machen.
    Rob

    Jo genau...ich schrieb dem Maurice ebenfalls, daß es besser ist sich zumindest irgendwo zu treffen wo man in ruhe alles besprechen kann. Dazu bietet sich wirklich das Gymnasium bestens an. Dort kann jeder von uns seine "Lieblingsstelle" nennen und beschreiben, dann kann man sich die auch in ruhe ansehen. Das rumschleppen von Equipment werden wir noch früh genug.
    Robert

    Hallo Maurice,
    also ich habe auf meinem Stand einiges zu tun gehabt und natürlich mit dem Ablauf des ATH ziemlich beschäftigt, wobei ich sagen muss, daß meine Schüler wirklich sehr professionell geworden sind. Wie dem auch sei, ich würde vorschlagen daß wir uns tatsächlich zum ersten mal am Gymnasium Hückelhoven treffen, da nun alle von uns wissen wo es ist. Danach kann man sich immer noch absprechen was man tun will und wie die weiteren Treffs gestaltet werden sollen.


    Gruß,
    Robert

    Am besten wir treffen uns auf dem Stand von House of Optics...(ich muss ja sowieso da sein).
    Alles andere sehen wir vor Ort, ein treffen in der Kuppel wäre auch nicht schlecht, dort kann man sehr gut CCD-Astronomie betreiben, da eine CCD-Cam, Laptop uvm. vorhanden ist.
    Gruß,
    Robert

    Ist ja cool... unser Kr-Heinsberg verbirgt ja ne menge Hobbyisten. Auf dem ATH können wir uns ja sehen und kennenlernen, öfter treffen können wir uns auch. Ich kenne einige andere Sterngucker aus Düsseldorf und Köln oder auch aus dem Kr. Viersen, die wirklich gute Kumpels sind, ihr werdet staunen, wie klein die Welt ist.
    Gruß,
    Robert

    Hallo Arndt,
    ja ich habe einen Stand dort, aber ich bin auch sonst ziemlich oft am Gymnasium. Ich denke wir werden am Samstag einige aus dem Kreis HS treffen, die sich für Astronomie begeistern. Auf jeden fall wird der ATH viel Spaß bringen.
    Gruß,
    Robert

    Also gut Nopy,
    mich wirst du auf dem ATH bestimmt treffen, ICH MUSS DA SEIN !!! Aber wie erkennen wir die anderen, wobei...den Boris kenne ich, den Dieter auch. Blieben noch Micha, Arndt, Du und Maurice. Vielleicht geht ihr einfach rufend durch die gegend ...hehehe, dann wissen wir, daß ihr die seid, die wir meinen.
    Aber mal im ernst, wir können uns gut am Gymnasium treffen, ich habe den Schlüssel und können uns auch dort entweder in die Astrokuppel hoch, oder vielleicht in einer Bistro reinsetzen und was trinken.
    Gruß,
    Robert

    Hi Maurice,
    wir haben am Gymnasium Hückelhoven eine Astro AG. Dort sind wir bestens ausgestattet und diesmal am 14.Februar findet zum 4. mal der ATH statt. Komme mal dahin und frage nach dem Leiter der AG, bestimmt wird man dir dort einiges zeigen können.
    Viele Grüße,
    Robert