Beiträge von arndt512 im Thema „Suche Kontakte im Selfkant / Heinsberg“

    Hallo Norbert,


    ich war Samstag Nacht im Garten, aber auch sauber bis nach 5 Uhr und habe gespannt beobachtet, ob mir um 2 Uhr das Goto abhaut :) Hat nicht mal geruckt... Da im Virgo-Haufen nur ein paar helle Kerne zu sehen waren, und sonnst alles im Licht abgesoffen ist, habe ich mir lieber den GRF und später M3 und M13 vorgenommen. War auch mal wieder ganz nett.


    Bei Giotto und AstroArt muss ich passen, ich habe bisher immer Registax und Photoshop genommen. Wenn Du ein paar Bilder hast, lass ich gern mal Registax drauf los.


    cu - Arndt

    Hallo Dieter,


    bei der Folie habe ich mich noch nicht festgelegt, ich tendiere etwas zur ND4, die man ja für visuelle Zwecke noch abblenden könnte. Die kleinen Bögen sind mir was knapp, und von den Grossen reicht mir sicher die Hälfte... Mal sehen, ob sich noch wer meldet und was dann letztlich zusammen kommt.


    Die Halterung ist ja noch eine andere Geschichte, wenn ich mir überlegt habe, wie ich das mache, poste ich das mal. Ich brauche die dann eh für 2 Durchmesser, wenn's dann noch jemand so haben möchte, wird's in der Herstellung sicher nicht teuer für alle Beteiligten.


    cu - Arndt

    Hallo,


    das schlechte Wetter bringt mal wieder Gelegenheit zum Planen... :)


    Zum einen möchte ich Sonnenfilterfolie bestellen - braucht jemand was mit? Die Bögen sind wohl gross genug, da kann man teilen denke ich.


    Zum zweiten würde ich mir gern einen Rahmen fertigen (lassen), der wie ein Deckel auf's Teleskop gesteckt wird, aber nicht oder möglichst wenig abblendet. Dazu einen Ring, in den die Sonnenfilterfolie gespannt wird, und eine Scheibe mit 2 oder 4 Löchern (Scheinerblende).
    Das sollte gleich ein paar Fliegen auf einmal erschlagen: Sonnenfilter mit oder ohne Off-Axis Abblendung, eine gute Scharfstellhilfe...


    Wie das Ding aussehen soll, weiß ich noch nicht... Vielleicht 3 Schrauben am Rahmen, auf die man dann die Zubehörscheiben aufsteckt oder so. Am Teleskop würde ich den Deckel gern auch ein bischen klemmen können. Na, mal sehen. Für Anregungen bin ich offen, und vielleicht will ja einer von Euch auch sowas haben?


    cu - Arndt

    Hallo,


    Robert: ne, leider nicht. Ich war noch unterwegs, bis ich zu Hause war, zog es sich schon zu :(


    Maurice: Wenn Dir 12V reichen, könntest Du mit an meinen Akku, Bananenstecker oder Zigarettenanzünderkabel passen. Ansonnsten: Klemm das Ding doch einfach ans Auto :)
    Gross planen würde ich nicht, das Wetter ist doch recht wackelig. Wenn's weiterhin so dunstig ist, lohnt der Weg ins Feld nicht bei so viel Mond. Sollte es anders sein: Mein Zeug steht gepackt da und ist in 5min im Auto :)


    cu - Arndt

    Hallo Norbert,


    ich hab' schon vorhin aus Langeweile eine Okularhülse durch eine einfache Webcam gekloppt. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das Teil auf den Balkon zu stellen und ein langes Kabel drannzumachen, damit ich mitbekomme, wenn mal der Himmel aufreist :-/


    cu - Arndt

    Moin,


    jau, mir hat's auch gut gefallen. Dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen, damit wir uns auch noch rechtzeitig zusammentrommeln können. Mobilnummern währen sicher hilfreich!


    Norbert: Nene. Soooo nich. Wir sind alle ganz gespannt, auch das dazugehörige Objektiv zu durch-sehen! Das würde sich auch angemessen in die Lokalität dort einfügen, finde ich. Immerhin gibt's nen Fahrstuhl :)


    cu - Arndt

    Hallo,


    erst mal ein Dankeschön an Robert und die Mannschaft in Hückelhoven für den aus meiner Sicht gelungenen ATH. Ich fand das Umfeld dort angehem und auch schön gross angelegt, da war's nicht so drängelig und ich konnte in Ruhe ein paar Dinge anschauen und vergleichen, was leider teuer für mich geworden ist ;)


    Zum Treffen: Macht mal locker, das Wetter gibt eh nix her momentan. Hückelhoven würde mich doch auch noch interessieren, die Kuppel habe ich auf dem ATH leider verpasst. Und wenn's dann wider Erwarten doch noch brauchbares Wetter gibt, steht dort doch sicherlich zur Not noch etwas herum, durch das man schauen kann? Vermutlich schauen wir sowieso nicht durch, sondern irgentwo gemütlich ins Glas.


    cu - Arndt

    Hallo Robert,


    Du hast doch vermutlich einen Stand da? Dann werden wir Dich wohl anquatschen. Doll währe natürlich, wenn wir eine Zeit ausmachen würden. Mit mir rechne ich so um 12 oder 13 Uhr, und bin dann sicherlich ein Weilchen da...


    cu - Arndt

    Hallo,


    ich hab' auch noch HS auf dem Kennzeichen, wohne aber praktisch auf der Kreisgrenze zu MG.


    Sofern dieses Jahr doch noch mal Sterne sichtbar werden, bin ich gern dabei, wenn irgentwo ein Akker gestürmt wird.


    Was ist mit dem ATH in Hückelhoven, kommt Ihr hin?


    cu - Arndt