Beiträge von Deneb im Thema „BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Galaxis“

    Hi Peter,


    wirklich ein schöner Bericht. Muffin äh Maffei 1 [;)] hab ich letztes Jahr mit 13" beobachtet. War in der Tat sehr schwer zu sehen, nur eine ganz leicht diffuse Aufhellung konnt ich wahrnehmen. Mit 18" hab ich's noch net versucht. Mal gucken, ob bei Muffin 2 was geht.


    Für den Herznebel braucht man ziemlich dunklen Himmel. Vor fast drei Jahren war ich mit 8" mal oben auf der Hornisgrinde (1160mNN). Unten dicker Hochnebel, darüber extremst klar. Dort ist auch diese Zeichnung entstanden:



    Gestern hab ich meinen kleinen 8 Zoll Reisedobs "Feivel" auf 2" umgebaut. Damit hab ich nun 3.1° Gesichtsfeld. Mit nem 2" OIII müsst der Nebel bestimmt klasse rüberkommen. Ich werde darüber berichten.


    Christian


    PS: wer sich fragt, wo in letzter Zeit die vielen Zeichnungen von mir herkommen: ich hab mir Peters Rat bzgl. einer eigenen Homepage zu Herzen genommen. Dauert aber noch ne Weile. Sind fast 200 Zeichnungen und knapp 100 Berichte, die aufbereitet werden müssen. [:D]