Beiträge von Robin im Thema „BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Galaxis“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />
    Und wenn Du Papers liest: zum Recherchieren weit besser als Google ist übrigens ADS: http://adsabs.harvard.edu/
    Diplomarbeit in Physik ? (mach bloss keinen Fehler bei der Berufswahl ! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Peter,


    ich pass schon auf [:)]
    Deine Beobachtungsberichte sind wirklich sehr gut recherchiert und eine gute Anregung dafür, sich endlich ein größeres Teleskop zuzulegen! [:)]


    Clear skies


    Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br /> Uwe Glahn war auch oben am Berg und er sagte mir er kenne das Ding schon länger (unglaublich der Kerl ! :) unter dem Namen 'Polaris Route'


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <i> Original erstellt von: cybermudl</i>
    <br /> ich schaetze also mal dass fst ~6.5m auf jeden Fall fuer eine Sichtung ausreichen sollte


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Peter, Matthias, Uwe et al.,


    das Thema finde ich total interessant! Nachdem ich jetzt mit der Diplomarbeit fertig geworden war, hatte ich endlich mal Zeit, das komplette paper von Schlegel et al. durchzulesen. In diesem ist von einer Struktur Namens "Polaris Flare" an dieser Stelle die Rede (Seite 540 unten rechts). Google findet unter diesem Begriff noch eine ganze Menge papers.


    Vor etwa 2 Wochen habe ich versucht, die Struktur zu beobachten. Bei einer Grenzgröße von 6,3mag war sie noch nicht sichtbar.



    Clear skies


    Robin

    Hallo Peter,


    Deine Beobachtungen des galaktischen Staubs sind ja hochinteressant. Wie auffällig ist eigentlich dieses Dunkelband um Cepheus herum im Vergleich zu Gegenschein bzw. Zodiakalband? Muss es so dunkel und klar sein, dass man letztere beiden Strukturen sehen kann, um dieses Dunkelband zu erkennen?
    Auf der Karte von Axel Mellinger ist mir noch eine neblige Struktur in der Gegend um Bootes, Corona Borealis und Serpens Caput aufgefallen. Sind das reale Strukturen oder ein Artefakt?


    Clear skies


    Robin