Beiträge von Lotz im Thema „BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Galaxis“

    Hallo,


    ein absolut klasse Bericht, zu ziemlich das Beste, was ich seit längeem hier gelesen habe! Nicht nur, daß Ihr schön über Eure Beobachtungsbedingungen und detailliert über die visuellen Eindrücke schreibt. Auch die perfekte und umfassende - und dabei mit Sicherheit arbeitsintensive - Recherche astrophysikalischer Fakten und Hintergründe führt mir vor Augen, daß amateurastronomisches Beobachten neben dem von z.B. mir aber auch vielen anderen Hobbyastronomen durchgefühten reinen Sightseeingbeobachtungen, durchaus eine andere, darüberhinausgehende, wissenschaftliche Facette haben kann. MIt anderen Worten: Dieser Bericht ist beschreibt nicht nur toll Eure Beobachtungen, sondern ist durch die zahlreich mitgelieferten Fakten äußerst lehrreich.
    Ich denke, für mich, der ich selber gerne Berichte verfasse, ist dies eine starke Anregung, selbst mir mehr Gedanken zur Natur und Physik dessen zu machen, was ich da beobachte. Über Banalitäten wie visuelle Kanndaten oder Netfernungen von Galaxien bin ich da noch wenig hinausgewachsen.


    Ein also toller, und sehr inspirierender Bericht!


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de