Beiträge von PeterSurma im Thema „BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Galaxis“

    (==>) Hajü,
    Cheers ! [:)][:D][8D][:I]
    Mich thrillen halt vor allem die phys. Hintergründe der Beobachtungen, und das macht dann beim BB Schreiben erst nochmal nen richtigen Kick :)


    (==>) Robin
    Danke für Deine Anregungen mit dem Schlegel-Paper habe jetzt auch nochmal reingesehen + recherchiert. Gut fand ich das hier:
    http://articles.adsabs.harvard…html?high=482b0c532516589
    von Heithausen + Thaddeus (1990). Es stellt sich raus, dass der Teil bei niedriger Breite als Cepheus Flare bekannt ist (seit Hubble) und den nördliche Teil nennen Heithausen + Thaddeus (1990) Polaris-Flare. Im neuen Bereicht (siehe 2 Postings weiter oben, mit dem Foto) finden sich jetzt (refresh) ein paar weitere Details.


    Und wenn Du Papers liest: zum Recherchieren weit besser als Google ist übrigens ADS: http://adsabs.harvard.edu/
    Diplomarbeit in Physik ? (mach bloss keinen Fehler bei der Berufswahl ! :)


    Schöne Grüsse,
    Peter

    Ciao Robin,


    in meinem neuen Bericht findest Du ein Foto, dass ich geschossen habe. Das zeigt die Struktur einigermassen, hier:
    http://eyes4skies.de/Internet/…25_EDWS.htm#cepheus_flare
    Das Foto ist mit stehender Kamera + (deshalb) kurzer Belichtungszeit gemacht, insofern ist es nicht berühmt und nur als kl. Hilfsmittel bzw grober Nachweis zu verstehen.


    Rein visuell ist die Wolke eigentlich viel leichter (als zusammenhängendes Objekt) zu erkennen als auf dem Foto ! Bei 6.3mag sollte Du sie eigentlich erkennen können !


    Gruss, Peter

    Ciao Matthias,


    ich war letztes WE am Grossglockner. Bericht demnächst (noch in der Mache!) mal hier
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_10_25_EDWS.htm
    Da hat man bei 21.5...6mag/sas (SQM-L) Himmel das Staubband auch wieder sehr gut gesehen. Das ist - wie Du interessanterweise ja auch bestätigst - wirklich real, ja. Uwe Glahn war auch oben am Berg und er sagte mir er kenne das Ding schon länger (unglaublich der Kerl ! :) unter dem Namen 'Polaris Route' (soweit ich mich erinnere - Uwe korrigier mich wenn's nicht stimmt). Auf cloudynights.com (Link im Bericht) hab ich auch rausbekommen, das insbesondere die Gegend im Cepheus wohl nur von dirchten Molekülwolken so wimmelt und unter Molekülwolken-Freaks als 'Cepheus Flare' bekannt ist.
    (steht auch alles im Bericht jetzt)


    Dankesehr jedenfalls für Deine Bestätigung !


    Zur Helligkeit würde ich sagen, dass man die Struktur wahrscheinlich unter 21.3...4mag Himmel sehen kann. Also vielleicht etwas leichter zu sehen als Zodiak + Gegenschein (hab jetzt die Beobachtung des GS nachgeholt :-). Aber das ist ein reines Bauchgefühl...


    Gruss, Peter

    Ciao Robin,
    beides kann ich leider nicht sagen. Dei Himmelsmessungen siehst Du ja 21.4mag/sas. Das ist schon ziemlich gut für Nicht-Alpen. Ich schätze dass man Zodiakallicht auf jeden Fall sehen kann bei diesen Bedingungen. Gegenschein weiss ich leider nicht (hab ich mir noch nie angesehen).


    Du meinst die leicht aufgehellte Struktur ?! (Könnte ein Artefakt sein, müsste man mal Axel Mellinger fragen). Weiss ich leider nicht, müsste man mal nachforschen. Ich habe ja hier nur von dunklen Strukturen (Staub geredet). Aufhellungen würden ja bedeuten es gibt dort vermehrt Sterne... Oder es ist dort besonders durhcsichtig, was in der Staubverteilung nicht so aussieht.


    Gruss, Peter

    Ciao,


    ... so jetzt auch mit der Dustmap, die ich aus den Daten von David Schlegel et al (1998) (published by kind permisssion) und einer Guide 8.0 Karte gemacht habe:
    http://eyes4skies.de/Internet/…08_08_27_SCHL.htm#dustmap


    Hier die Full-sky Version:
    http://eyes4skies.de/Internet/Astro/ImagePool/Dustmap.htm



    Auf der Karte kann man allerlei bekanntes wiedererkennen: M31, Orion-Gegend, Gegend um den California-Nebel etc ... Sehr interessante Strukturen vor allem am galaktischen Südhimmel !


    Gruss, Peter

    Ciao Hajü, Moritz + Markus,


    herzlichen Dank ! :) - klasse wenn das den einen oder anderen zu weiterer Recherche + Beobachtungen anregt !


    Die Milchstrassensache (12) hat mich selbst total überrascht - war eine Zufallsbeobachtung. Andrerseits wusste ich dass es genaue Staubkarten des ganzen galaktischen Himmels gibt. War wirklich ein toller Thrill für mich, die Beobachtung daran nachzuvollziehen - und wenn das rüber kommt, klasse ! :)
    Bin gerade dabei, mir die Erlaubnis der Autoren zu holen, die Karten mit Stern-Overlay auf meine Website zu legen. Falls das klappt, demnächst noch das Komposit Staub/Sterne (sind schon fertig) für den ganzen Himmel Nord + Süd an dieser Stelle...


    Schöne Grüsse,
    Peter

    Ciao Christian,


    obwohl der Herznebel recht schwach ist, fand ich trotzdem das ganze Gebiet recht interessant. Kommt auch gut rüber in Deiner Zeichnung. Aber ich sag Dir gleich: Zeichnen fang ich nicht an :) auch wenn...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />(...) ich hab mir Peters Rat bzgl. einer eigenen Homepage zu Herzen genommen. Dauert aber noch ne Weile. (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na endlich ! :)


    Schöne Grüsse,
    Peter

    Ciao,


    danke für Eure netten Anmerkungen !


    (==&gt;)Jogi
    Ja, genau jenes besagte Hochleistungsbino kam da zum Einsatz :)


    (==&gt;)Thomas
    Oh Sauerei, B Helligkeit genommen, sorry (es geht doch nichts über kompetente Korrekturleser :-). Stimmt, mit 15mag sollte Cyg A gut machbar sein ! Aber mein Fangspiegel war eben schon zimelich dicht, Herrgott. Nächstes Mal kommt Cyg A gleich am Anfang dran ...


    (==&gt;)Daniel
    Ja vielleicht hatten wir zu der Zeit doch noch mehr Dunst als ich dachte...?! Von dem Carbonstern wusste ich gar nichts. Muss ich wohl nochmal draufhalten + drauf achten. Interessant ! - Das mit der Milchstrasse war echt super eindrucksvoll, ein deutlicher Unterschied selbst zum Nordschwarzwald wo ich sonst immer beobachte ! Dunkler Himmel ist alles - man kann es nicht oft genug sagen, und schade wenn man das nicht (so oft) mitbekommt ...


    Gruss, Peter

    Ciao,


    hier mein neuester Beobachtungsbericht, der sich hauptsächlich mit Objekten in der Nähe des galaktischen Äquators befasst - ausserdem kann man dabei noch einiges über den galaktischen Staub erfahren. Man beachte auch unter (12) die interessante Beobachtung mit meinem 0.3" Teleskop ... :)


    Programm:
    (1) NGC 6791 (OC, Lyr) - der älteste Offene Haufen der Galaxis
    (2) NGC 7789 (OC, Cas)
    (3) IC 10 (Gx, Cas)
    (4) Pacman - NGC 281 (Neb, Cas)
    (5) Herznebel - Nebelkomplex um IC1805 (OC/Neb, Cas)
    (6) Maffei I (Gx, Cas)
    (7) Maffei II (Gx, Cas)
    (8) IC 342 (Gx, Cam)
    (9) Cygnus A (Gx/AGN, Cyg)
    (10) M31 und M33 (Gx, And/Tri)
    (11) Crab Nebel M1 (PN/SNR, Tau)
    (12) Die Milchstrasse und der galaktische Staub


    Link:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_08_27_SCHL.htm


    Direktlink zur full-sky Dustmap:
    http://eyes4skies.de/Internet/Astro/ImagePool/Dustmap.htm


    Viel Spass ! - ich freue mich über jeden Kommentar (auch schonend vorgebrachte :) Kritik)


    Gruss, Peter