Beiträge von DaRestem im Thema „BB: Inmitten der Milchstrasse - Staub der Galaxis“

    Hallo Peter,
    wieder einmal ein starker BB von dir mit interessanten Objekten!
    Das Du deine Beobachtungen klasse mit Hintergrundinfos und Aufnahmen aufbereitest, gefällt mir auch immer wieder gut.


    IC 342 steht auch ganz oben auf meiner Liste.


    Bei NGC 188 bin ich ja noch auf deiner Seite (ist auch nicht so mein Ding gewesen), aber dass Du von NGC 6791 enttäuscht bist, wundert mich etwas. Ich fand den OH mit 16" aufgrund der recht hohen Anzahl schwacher Sternchen sehr spannend und auch mit 4,5" war der Sternhaufen als neblige Fläche schon recht gut zu erkennen (wie Du ja auch mit 6" beschreibst). Was den OH aber meiner Meinung nach zu einem echten Geheimtipp werden lässt, ist der 10' nordöstlich des Zentrums gelegene Carbonstern U Lyr! Beides zusammen in einem Gesichtsfeld hat schon was.


    Die ganze Nebelregion um IC 1805 habe ich auch mal mit 4° Gesichtsfeld aufgesucht - gefiel mir ausserordentlich gut damals. Hier gehts zu meiner --> Zeichnung
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Milchstrasse spannt sich senkrecht über unseren Köpfen von Westen bis nach Osten - als ein kompletter Halbkreis - fantastisch !! Wir stehen mitten in der Ebene unserer gigantischen Galaxis ! Ein Wahnsinnsgefühl !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schön beschrieben! Ich sehe es als Privileg an, wenn man diesen Eindruck fernab von Lichtverschmutzung noch geniessen kann. Mir tun die Leute leid, die diesen Anblick nie sehen werden. Und wenn man dann so wie Du auch noch bewusst wahrnimmt, dann ist das nach meiner Erfahrung eines der schönsten Deepsky-Erlebnisse überhaupt.


    Viele Grüsse,
    Daniel