Beiträge von WinfriedMelder im Thema „Kurzer Zwischenstand zum 6"“

    Hallo zusammen,


    nochmal 30 Minuten Investiert mit 1/3Strich und 1/3 Überhang TOT und siehe da..... [:I]


    jetzt hab ich noch ca. 3mm Schnittweitendifferenz zwischen Hauptteil des Spiegels (dem Eindruck der flachsten Oberfläche) und dem Rand und gleichzeitig sehe ich die 80% Zone wird steiler als der Rest.


    Ich denke jetzt wird es Zeit die berühmten Chaosstriche zur Verteilung und Planierung all der hübschen Zonen anzusetzen[:)].


    Was denkt Ihr?


    Gruß
    Winfried

    Hallo liebe SPiegelschleifgemeinde...[:o)]


    Ich wollte hier nur mal kurz meinen Politurzwischenstand mitteilen:


    Das ganze Spiegelchen (153mm Durchmesser 6") hat eine Brennweite von 720mm. Aktuell sind 5h Politur investiert und die Mitte des Spiegels hat Stathis-Skala 9-10 und der Rand Stathis-Skala 8 erreicht. Etwas zum Knabbern [}:)] ist der etwas abgeflachte Rand. Der hat zur Zeit in einer Breite von ca. 10mm und eine 5mm längere Schnittweite als der große Rest des Spiegels[8)]. Na Ja das solle doch noch werden...
    oder?


    Das Spiegelchen soll dann in einen schönen leichten Tubus (GEwicht des Teleskops insgesamt <= 4,0 kg ... hoffentlich klappt das?[:)]), mit einem fetten 54mm Fangspiegel[:0], dann einen Komakorrektor dran [:p] und das Ganze samt Kamera und Leitrohr (danach wirds dann ca. 7-8kg wiegen) auf die dann hoffentlich auf Betonsäule angebrachte GP montiert, zum Sternfotografieren benutzt werden.


    Na was sagt Ihr dazu?


    Gruß
    Winfried