Beiträge von Schubser im Thema „München Themenabend: Äquatorialplattformen“

    Danke Harry,
    das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
    also mal sehen: Ein Schrittmotor treibt also über ein Ritzel ein Zahnrad mit horizontal stehender Achse an auf dem exzentrisch ein kräftger Zylinder angebracht ist der dann den Dobs anhebt? Gibts womöglich ein Foto oder Skizze mit ungefähren Abmessungen davon?Das Ding muss doch wohl relativ kräftig ausgelegt sein inklusive Motor.


    Servus Mike

    Servus,


    wie viele andere auch möchte ich meinen Dobs mittels Äquatorialplattform nachführen und wäre gerne bei diesem Treffen dabeigewesen ist aber einfach zu weit weg.
    Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen:
    Ich möchte eine bereits vorhandene gebraucht gekaufte EQ Plattform von Effortable Plattforms so umbauen dass zur bereits vorhandenen 1- AchsSteuerung nun auch eines der Lager in der Höhe motorisch verstellbar wird, so wie es bei diesen Osypowski Plattformen ist.
    Wo bekommt man zu vernünftigen Preisen nun bei uns so eine motorisch angetriebene Stellschraube? Ed Jones gibt bei der Beschreibung des Baues seiner schönen 2-Achs gesteuerten Plattform ja als Quelle an er habe einen "actuator" bei Newport gekauft, schreibt aber nicht dazu
    welchen. Was verwendet denn Osypowski?


    Grüße Mike