Beiträge von MartinB im Thema „München Themenabend: Äquatorialplattformen“

    Hallo Stathis,
    wenn ich wieder eine Mitfahrgelegenheit kriege, komme ich natürlich auch - selbst fahren wird mindestens die nächsten 3 Wochen noch nicht gehen[B)].
    Für meinen 18" habe ich nun beschlossen, erst mal eine Plattform aus Holz nach Reiner Vogels Konstruktion zu bauen. Seine Homepage ist erste Sahne für alle, die sich zum Thema informieren wollen und durch die vielen Links auch guter Einstiegspunkt für weitere Recherche- <b>DANKE REINER!</b>


    Einige Teile (Motor, Lager) habe ich nun schon beschafft und auch die Konstruktion am PC angefangen. Darüber kann ich, wenn gewünscht, gern referieren. Rainers Plattformen könnte ich anhand seiner Homepage vorstellen und erläutern. Einen Beamer werden wir hoffentlich zur Verfügung haben.


    Langfristig plane ich eine 2-Achs-Plattform mit Schrittmotoren und Handsteuerbox, mit der ich dann auch mal Fotoversuche starten kann. Deshalb bin ich sehr gespannt, die Osypowski-Plattform mal anzusehen!
    Aber das ist eine weitaus komplexere Angelegenheit und muß erst mal warten. Möglichst bald, möglichst unaufwändig und trotzdem komfortabel Photonen von Deepsky-Objekten direkt auf die Netzhaut zu ballern geht erst mal vor[:p]!


    Gruß,
    Martin