Beiträge von Stathis im Thema „München Themenabend: Äquatorialplattformen“

    Das Thema stieß offensichtlich auf großes Interesse, es kamen gut 25 Leute, bis spät in den Abend wurde jeder Winkel, Lauffläche, Gewindesteigung, Motorumdrehung durchdiskutiert...


    Zunächst erläutete MartinB anhand von Reiner Vogels genialer EQ-Plattformseite Prinzip, Varianten und Konstruktionsdetails. Es wurde betont, wie erfreulich einfach eine Plattform für rein visuellen oder Webcam Nachführ-Einsatz zu bauen ist, während für Deepsky- fotografische Abitionen genauer gefertigt und aufgestellt werden muss. Anschließend wurden die mitgebrachten Plattformen besprochen:


    Kommerzielle Alu Plattform von Tom Ossypowski für einen 20-Zöller mit 2 Achs-Nachführung mittels Schrittmotoren, die somit auch für Astrofotografie geeignet ist. Extrem stabile und genau gefertigte Alu Schweißkonstruktion, aber 15 kg schwer und 208 mm hoch bauend.



    Rolf S. baute für seinen 16" Hexadob natürlich auch die Plattform in Sandwich und in blau.


    Hier erfolgt die Nachführung nicht über Reibrad, sondern separaterm Ritzel/Zahnstange. Die aufwenigere Steuerung nach Mel Bartels erlaubt sehr genaue Ansteuerung, benötigt in der jetztigen Form jedoch noch einen Laptop.



    Eine einfache Plattform mit einem einzelnen Zapfen als Südlager statt des Südlagersegmentes mit Laufrollen. Weiter nach Sünden ausladend, aber einfacher zu bauen.



    Ulli's noch nicht ganz fertige Plattform für seinen 20" Dobson. Die obere Hälfte wird demnächst durch eine wesentlich stabileren Alurahmen ersetzt.



    Vielen Dank an Martin für die sehr interessante Einführung, an die Bauer für das Mitbringen eurer Plattformen und natürlch auch an Reiner, Ulli, Daniel, Christof und weitere für das Veröffentlichen ihrer Webseiten zu dem Thema. Ich bin sicher, dass wir demnächst mehr Plattformen zu sehen bekommen werden.


    p.s.
    Ich habe das Thema von "Kontakte und Treffen" in das Selbstbau-Forum verschoben, damit es später leichter gefunden wird.


    <font size="1">pps: Am 11.Nov. letzten Bildlink korrigiert</font id="size1">

    Bei vielen Besitzern von Dobsonteleskopen kommt irgenwann der Wunsch auf, das Teleskop automatisch nachführen zu wollen. Eine Lösung dazu, die man auch mit ATM-Mitteln verwirklichen kann, ist die Äquatorialplattform, ein Unterbau unter die Wiege des Dobsons, die für eine gewisse Zeit die Sterndrehung ausgleicht.


    Die Münchener Spiegelschleif- und Teleskopbaugruppe veranstaltet am Di. 14.10.2008 einen Themenabend


    <b>Wann:</b> Di. 14.10.2008 ab 20:00 Uhr
    <b>Wo:</b> Seminarraum der Volkssternwarte München
    <b>Was:</b> Funktionsprinzip, Vorteile gegenüber anderen Lösungen (z.B. Alt/Az- Dobdriver), Bauformen, Varianten, Herstellung der Kegel bzw. Ellipsen, praktische Beispiele.
    <b>Warum:</b> Um die Hände in die Taschen zu stecken und trotzdem z.B. den Jupiter oder einen superkleinen Planetary bei hoher Vergrößerung im Gesichtsfeld halten zu können


    Ich bringe als Beispiel eine von Tom Ossypowski kommerziell
    hergestellte Plattform aus Alu mit 2 Achsen Steuerung mit. Wer kann aktiv etwas zum Thema beitragen? (Theorie, eigene Plattform? etc.) Bitte bei mir vorab melden oder einfach mitbringen. Wir sind für jede Anregung dankbar.


    Gruß