Beiträge von Siggi im Thema „M45 - Die Plejaden mit der DSLR“

    Hallo Rolf, Hallo Erwin!


    Vielen Dank für Euren Zuspruch!


    Das mit den Darks aus dem Kühlschrank funktioniert erstaunlich gut... Jetzt fehlt mir nur noch eine Steuerung, die den Temperaturverlauf der Nacht am nächten Tag im Kühlschrank simuliert... Dannn wäre es perfekt![8D]


    Viel Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Frank,


    mit einem 200mm Newton bzw. einem 80er ED und einer DSLR... Mal ehrlich... Wissenschaftliche exakte Wiedergabe oder Pretty Picture?


    Für mich ist die Astrofotografie ein Hobby! Es hilft mir zu Entspannen, fordert und erfüllt meinen technischen Spieltrieb und macht ein bißchen Stolz, wenn man Freunden und bekannten ein paar Ah's und Oh'S entlocken kann!


    That's all... [;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Frank, Hallo Stefan,


    wie bereits weiter oben geschrieben, bereue ich ja selbst die Verwendung des Fadenkreuzes. So krass wie Du, Frank, würde ich es aber nicht sehen. Hätte ich die Plejaden mit meinem Newton abgelichtet, wären die Spikes ja auch vorhanden. Mein Standpunkt (aus ästhetischer Sicht) bleibt jedoch, dass offene Sternhaufen mit Spikes einfach schöner wirken. Ich denke, das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, genauso wie die Hintergrundhelligkeit bzw. -dunkelheit. Insofern betrachte ich die Verwendung eines Fadenkreuzes als völlig legitim im Rahmen der künstlerischen Freiheit jedes Einzelnen.


    Wie auch schon weiter oben geschrieben, werden bei diesem extrem hellen Haufen die Spikes einfach zu dominant und stören den ästhetischen Gesamteindruck. Deshalb werde ich sicher nochmals eine Aufnahmeserie ohne Spikes machen, und dann evtl. mit diesen Aufnahmen zusammen eine Version mit dezenten Spikes erstellen.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Rolf,


    hmmm... Hintergrund abdunkeln.. *aufs-Histogramm-schiel*...
    Ja ein bißchen was geht noch...

    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    So recht?


    Bei der Bearbeitung ist mir noch ein Artefakt aufgefallen...

    100% Auschnitt


    Wie sich herausstellte handelt es ich um UGC 2838, eine Galaxie mit Mag 17,9 und einer Größe von 1,4' x 0,2'. Und das mit 3" Öffnung!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo zusammen!


    Wow! Was für eine überwältigende Reaktion![:0] Vielen, vielen Dank! [:I] Und das bei einer leicht misslungenen Aufnahme! Trotzdem, Euer Feedback motiviert natürlich ungemein für die nächsten Aufnahmen.


    Hallo Marcel, machen die 15 km Luftlinie so viel aus? Oder wohnst Du zu nahe am Main?


    Der IDAS ist wirklich klasse!! Ich konnte vorher mit dem ED maximal 8 Minuten belichten, bei den Plejaden waren es jetzt 15 Minuten ohne dass der Hintergrund merklich hell wurde, also sind auch sicher 20 oder mehr Minuten möglich.... Ich habe schon ein Objekt im Auge, an dem ich 30 Minuten mal testen werde....



    Viele Grüße & CS und nochmals Danke!
    Siggi
    [;)]

    Hallo Arpad,


    als eingefleischter Newtonianer habe ich natürlich eine Blende für meine ED mit einem Bindfadenkreuz![:D]
    Ich finde, dass offene Haufen mit Spikes einfach schöner wirken, allerdings habe ich es bei diesem Bild etwas bereut. Bei 900 sek Belichtungszeit mit diesen hellen Sterne sind die Spikes schon extrem dominant. Ich werde evtl. doch nochmal ein M45-Bild ohne Fadenkreuz machen.[V]


    Viele Grüße &CS,
    Siggi

    Hallo nochmal![:D]


    Nach meinem Herznebel-Experiment war es entgegen Meteoblue immer noch klar und die Plejaden wanderten gerade in den Zenit. Also habe ich die verbleibende Zeit bis zur Dämmerung mal wieder eine Standard-Kerze abgelichtet. (Ein mal pro Jahr Plejaden und Orion-Nebel muss einfach sein!).


    Voilà:

    <font color="yellow">
    <b>Plejaden - M45</b>


    05.10.2008 - 03:06 MESZ
    William - Zenithstar 80 - ED Dublet APO auf EQ-6 Foto
    William Reducer 0,8
    Canon EOS 40 DA
    Guiding mit 80/900 FH und Alccd 5 mit Guidemaster
    IDAS LPS - 10 x 900 sek à ISO 800
    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    </font id="yellow">


    Es war Sch...kalt und ich hatte vergessen 900 sek Darks anzufertigen[V] (solange hatte ich bisher noch nie belichtet). Das habe ich dann an nächsten Tag im Kühlschrank nachgeholt![:D]


    Hier die 'Sieben Schwestern' mit etwas mehr Umgebung samt Link auf eine größere Version.



    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    Wie findet Ihr meinen Wintergruß?




    Viele Grüße & CS,
    Siggi