Beiträge von geissinger im Thema „M45 - Die Plejaden mit der DSLR“

    Hallo Siggi,


    >Für mich ist die Astrofotografie ein Hobby! Es hilft mir zu Entspannen, fordert und erfüllt meinen technischen Spieltrieb und >macht ein bißchen Stolz, wenn man Freunden und bekannten ein paar Ah's und Oh'S entlocken kann!


    Volle Zustimmung! Sehr schön und treffend formuliert.
    Genau so ist es - nicht mehr und nicht weniger.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Siggi,


    lass Dir nix einreden. Spikes gehören (auf alle Fälle für mich) zu den Plejaden einfach dazu.
    Fast jedes digitale Bild muss durch die EBV durch, weil die wenigsten von uns unter chilenischem Himmel wohnen.
    Wer will denn ein verwaschenes, hellbraunes Objekt auf dunkelbraun verrauschter Suppe sehen?


    Hubble und das VLT machen übrigens auch Spikes - RC's halt. Stört sich da einer dran?


    DU bist der Bildbearbeiter und DU bestimmst, wie das Bild aussehen soll. Wer sagt denn, ob Du wissenschaftlich 100% exakte Reproduktionen zeigen willst?


    Leidensgenossische Grüße
    Rolf

    Hallo Siggi,


    very nice! Sehr viel Nebelkomplex drauf.
    Falls Dir die Spikes zu heftig sind (mich stören die nicht), köntest Du die selbe Aufnahme
    nochmal ohne Bindfäden machen, beide Bilder überlagern und die
    Spikes etwas unaufälliger dazublenden.
    Allerdings bin ich auch der Meinung: Plejaden ohne Spikes ist wie.....
    muss einfach sein.
    Eventuell hätte ich den Hingergrund noch einen Tick dunkler gezogen.
    Bei den Plejaden kommt das richtig gut. Allerdings könnte dann das Rauschen
    schlimmer werden.
    Egal, lass es so wie es ist - ein Spitzenfoto woran sich andere messen können.


    Du bist zum richtigen IDAS LPS-Fan geworden, richtig?


    Grüße
    Rolf