Beiträge von M06 im Thema „C9,25 oder Meade 10" ACF“

    Hallo,


    ich komme leider erst jetzt dazu eine Antwort zu schreiben. Ist beruflich gerade etwas stressig...


    (==>)Stefan_S: Dein Bild macht schon ordentlich Eindruck [8D].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier mal die Kombi, allerdings mit Taukappe, schweren Rohschellen, Feathertouch (ein MUSS) und 41er Pano.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja, die Folgekosten...ein Thema für sich. Beim Okularauszug möchte ich allerdings nicht sparen! Von dem 3,3" Anschluss habe ich noch gar nichts gewusst. Kannst du evtl. einen bestimmten Auszug empfehlen? (Evtl. mit Link damit ich mir ein Bild davon machen kann?)


    (==&gt;)oliver_p: Dein Angebot werde ich gerne annehmen!


    Ansonsten tendiere ich zur Zeit auch eher dazu, erst einmal eine Standard EQ6 zu kaufen. Bei VTSB auf der Webseite gibt es ja interessante Upgrademöglichkeiten. TS bietet hier auch eine Menge wie ich gesehen habe. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Vor- und Nachteile beider Anbieter noch nicht durchschaut habe. Da fehlt mir einfach das Wissen über Motoren, Steuerungen und co.


    Ok, vielen Dank noch einmal für die sehr nette und hilfreiche Unterhaltung! Bestimmt komme ich auch noch einmal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke [:p]


    Gruß,

    Hallo Jan,


    nun gut, mein Satz, dass das C9.25 für mich erledigt ist, war vielleicht etwas hart formuliert. Das sollte auf gar keinen Fall irgend eine Wertung für dieses Teleskop sein. Ich könnte es ja auch gar nicht Bewerten, weil ich es nicht kenne. Ich denke nur, dass der Aufpreis von 200 Euro zum Meade 10" durchaus interessant erscheint.


    Du schreibst, dass das C9 noch keine Monstermontierung braucht. Liegen denn die beiden hier diskutierten Teleskope so weit auseinander was Größe und Gewicht angeht? Ich hätte die beiden Teleskope pi mal Daumen gleich eingeschätzt.


    Über das C9 habe ich bereits gelesen, dass es zu den besseren SC's von Celestron gehört, allerdings stammt diese Info auch "nur" von einer Händlerseite. Wenn solche Kommentare und Hinweise von Besitzern kommen wiegt so eine Aussage natürlich mehr!


    Vielen Dank auch für deine beiden Links! Die Bilder auf den beiden Seiten hauen einem schon vom Hocker ;) Und siehe da, der Herr Pettenpaul wohnt sogar im selben Ort! Liest er hier mit bzw. hat einen Account?


    Na ja, kaufen werde ich das neue Teleskop eh nicht in den nächsten Tagen. Ich habe also noch einige Zeit hier weiter nach Meinungen zu fragen und Informationen zu sammeln...


    Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort!


    Gruß,

    Hallo an euch alle,


    tja, fast hätte ich mit diesen Antworten gerechnet. Das es so eindeutig in Richtung Meade geht hätte ich mir zwar nicht gedacht aber nun gut. Das C9,25 ist damit für mich erledigt.


    Das es extrem schwierig ist die 2,5 Meter Brennweite nachzuführen glaube ich nur zu gerne. Die G11 ist mir allerdings vom Preis her zu heftig...zur Zeit. Ich würde den Tubus zu Beginn auch ausschließlich visuell nutzen wollen, daher dachte ich, dass ich auch mit der EQ6 gut klarkommen würde. Wenn Fotografie ansteht würde ich momentan eher dazu tendieren einen zusätzlichen Newton anzuschaffen und den für die Fotografie zu nutzen.


    Meine Fragestellung bezüglich deepskytauglichkeit in meinem ersten Beitrag war wohl etwas irreführend. Es ging mir hierbei eher um die f/10 und den damit verbundenen "Tunnelblick". Mein MAK verwöhnt mich in dieser Hinsicht ja nicht gerade ;)


    (==&gt;)Winfried Berberich: Danke für deinen Hinweis bezüglich der Gabelmontierung. So ein Teil käme mir auch nicht ins Haus.


    Wie schätzt ihr die EQ6 in Verbindung mit dem Meade 10" ein? Mond, Sonne und Planeten per Webcam würden mir für Fotografie sicherlich reichen. Würde die EQ6 hier noch mitmachen? Und wie tauglich wäre die EQ6 für visuelle Beobachtung?


    (==&gt;)astromaster: Sicherlich hast du Recht. Wenn das Geld für eine von dir genannte Astro CCD da wäre (was es gerade nicht ist), wäre eine größere Montierung als die EQ6 fällig.


    Aufgrund eurer Antworten glaube ich mit diesem Teleskop etwas "für die Ewigkeit" gefunden zu haben. Mal sehen wann das Sparschwein zustimmt ;)


    Gruß,

    Hallo Forum,


    ich denke seit einer Weile darüber nach mir ein größeres Telekop zu gönnen. Momentan schwanke ich zwischen diesen beiden:


    Celestron 9,25
    http://www.teleskop-express.de…_id=73&manufacturers_id=9


    Meade 10" ACF
    http://www.meade.de/produkte/t…=0112025&cHash=bea1df2cc2


    Preislich ist das Meade ca. 200 Euro teurer, was bei dem Preis wohl nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.


    Hat jemand von euch Erfahrung wie es mit den optischen Eigenschaften dieser beiden oder zumindest von einem Gerät steht? Auch frage ich mich, ob die Okularauszüge eine gute Fokussierung ermöglichen. Ich würde das Teleskop zwar primär visuell nutzen wollen, der Anschluss einer Webcam oder meiner EOS 400D sollte allerdings schon machbar sein.


    Aufgrund des Öffnungsverhältnisses von f/10 sind sicherlich beide Teleskope nicht gerade optimal für großflächige DS Objekte. Wie gut oder schlecht würdet ihr die DS Fähigkeit einschätzen? Klar, ein 10 Zoll Newton würde aufgrund des größeren Gesichtsfeldes mehr zeigen und mehr Spaß machen.


    Gewicht und Größe sind wohl relativ identisch, sodass für beide Teleskope die selbe Montierung fällig werden würde.


    Ich würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen!


    Gruß,