Beiträge von Kurt im Thema „Kutter-wie aufgebaut?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein langer Newton ist immer noch das einfachste System und der Unterschied von 1:12 zu 1:20 ist nicht entscheidend.Die Obstruktion eines 10"f/12 Newtons ist m.E. vernachlaessigbar klein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Freunde,
    so eine 10" f/12 Newton- Röhre will aber erst mal stabil montiert sein. Dann kommt noch ein für mich ganz gravierendes Problem: Ich kann im dunklen schlecht in 2 m Höhe über Grund ruhig beobachten. Daher wäre mir ein von hinten rein zu guckender Schiefspiegler schon angenehmer. Da ich aber meinen Heliostat habe, bau ich wahrscheinlich erst mal ein 10" f/15 Planetenlangrohrnewton, stabil flachgelegt[:D]. Bei dieser Brennqweite macht es auch kein sonderliches Problem den Oku- Auszug reklativ weit weg vom Tubus zu legen ( u. a. wegen Bino- Nutzung) und trotzdem ca. 15% Obstrukion einzuhalten. Wenns nix wird kann ich das Ding dann immer noch zum Schiefspiegler konvertieren, natürlich ebenfalls flach gelegt[:o)].


    Gruß Kurt