Beiträge von JoergB im Thema „Polieren - Mit Erfolg!?“

    Hi Nils,


    danke für deinen gutgemeinten 'Schubser'!


    Ansonsten gilt, Zitat:
    "Aber mein Entschluss steht fest. Ich will da auch gar nicht mehr gross drüber diskutieren. Genaueres gibts evtl. bei 'privater' Ansprache."

    Hi Reiner und Karl,


    danke für Eure Ermutigungen! Ist mal wieder typisch für dieses Forum!!! [:)]


    Aber mein Entschluss steht fest. Ich will da auch gar nicht mehr gross drüber diskutieren. Genaueres gibts evtl. bei 'privater' Ansprache.

    Hallo alle,


    ich glaube ich gebe auf. Nein: ich gebe auf! Wie meinte schon AchimS:
    "Etwas Geduld, Ausdauer und ab und an auch etwas Leidensfähigkeit braucht man schon..."


    Meine ist nun überschritten.


    Nach über 60 Stunden am Spiegel, 4 Foucaulttester-Varianten, etlichen Versuchen mit Kamera und Webcam, einem selbstgebauten Monokular in erster Linie als Fotografierhilfe, denn Sehen kann ich ausgezeichnet,(ergab neue Schwierigkeiten, Beschreibungen erübrigen sich) und viel Einsatz der nicht im Schleifprotokoll steht, ist das Ergebnis:


    1. Eine Politur bei der ich *überhaupt* keine Kontrolle ausüben kann, 6" ebenso wie 12".
    2. Einen grossen Spiegel mit reichlich Muschelbrüchen am Rand und einem grossen Muschelbruch auf der Reflektionsfläche und eine Menge Kratzer. Ist mir richtig peinlich das so zu sagen, aber so siehts aus.
    3. Einen kleinen auspolierten Spiegel, der nicht sphärisch wird.


    Meine Erkenntnis: ich bin handwerklich *viel* zu ungeschult. Was ich da nachzuholen habe ist für mich zeitlich nicht drin. Nochmal hohe Anerkennung an alle die hier ihre Errungenschaften zeigen, da staune ich!


    Fazit dieses Resümee's:
    - Ich bin bewusst in die Sache reingegangen mit der Option zu scheitern, obwohl ich mir das Anfangs in Wirklichkeit nicht zugestanden habe. Die Frustrationen sind mir zuviele neben meinem Tagesgeschäft. Schade, das Thema ist und bleibt schön.
    --------------------------------------------------------------


    Auf keinen Fall möchte ich aussparen, dass ich hier eine *ausgezeichnete* Unterstützung erfahren habe! Da wird's mir richtig warm ums Herz und ich möchte mich noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken! Ohne diese Grundstimmung hätte ich diese Sache weder angefangen noch so lange durchgestanden.


    Insgesamt werde ich dem Thema Astronomie noch vieles abgewinnen, da bin ich mir ganz sicher!

    Hi alle,


    habe selbst mit meiner Webcam, die ein Objektiv hat, kein Bild beim Foucaullttester einstellen können. Es ist einfach zu dunkel. Mit dem Auge gut sichtbar, aber in der Webcam rein gar nichts zu sehen. Als letzte Mögichkeit werde ich mal versuchen aus Linsen eine kleines Monokular zu bauen. Vieleicht bekomme ich so ein Bild hin.


    Dann habe ich die Pechhaut des 6"ers mit er Drahtbürste neu abgeschrubbt um ein 1-stündige, intensive Politur (die gebürstete Pechhaut hat intensiv gegriffen!) mit 1/3-Strichen und wenig Überhang zu machen. Danach: KEIN EFFEKT!


    Der Rohling spiegelt wirklich super, sieht klasse aus! Aber die Politur kann ich wohl nicht abschliessen, mindestens nicht mit sphärischem Spiegel.


    Ich erwäge das Ding so zu lassen. Was meint ihr? Andernfalls komme ich eh keinen Schritt weiter.

    Hi Stathis,


    ja, leider klappts einfach nicht mit dem Kurs. Das ist wirlich zu ärgerlich[:(!]!


    Ich bin leider krank und liege richtig im Bett / auf dem Sofa. Habe richtig die Grippe, werde morgen also wieder nicht können. Es ist zum aus der Haut fahren....


    Darum mache ich auch nix am 12"er, da geht Kräftemässig gar nichts.


    Hoffentlich nächste Woche!!!

    Hi Yasin,


    genauso werde ich es mal versuchen. Noch eine Zusatzfrage: wie lange sollte ich Polieren, damit ich einen sichtbaren Effekt erwarten kann: 1 Stunde, 2 oder sogar mehr?

    Hallo alle,


    mein Kreuztisch ist gekommen und er wurde gleich 'verbastelt'. Die markierten, kleinsten Einheiten sind 20stel mm (0,05) aber natürlich kann noch feiner reguliert werden:



    Entsprechend finde ich die Skala für Vor- und Rücktrieb in mm zu grob:


    Dann habe ich das Ding noch mit einer 5-Kiloscheibe Gewichtsverstärkt, damit beim Messen, bzw. Drehen der ganze Aufbau nicht verwackelt:


    Trotzdem komme ich nicht recht weiter. Der ganze Messvorgang ist jetzt zwar von der Handhabung her um Klassen besser, aber ich erhalte letztlich dieselben Bilder. Und da erklär mir doch jetzt mal einer, warum ich bei beiden Spiegel Parabeln angezeigt bekomme?


    Und wie bekomme ich die raus?


    Meine Schleifaktionen am 6"er scheinen überhaupt keine Veränderungen zu bringen:
    - Chaosstriche = keine Wirkung
    - W-Striche = keine Wirkung


    Wie soll ich da Zonen bearbeiten?


    Was fehlt mir da bloss? Ich hab schon überlegt, ob ich einfach mal ganz brutal auf einer Stelle poliere, nur um eine Veränderung zu erleben. Aber dazu habe ich den Mut nicht gefunden.


    Weiss noch einer was?

    Hallo Alois,


    also das mit der Digitalkamera geht bei mir nicht. Erstens ist es *extrem* schwierig den Reflex in das Objektiv zu führen. Zweitens ist es dann wiederum *extrem* klein. Das Bild taugt zu fast nichts. Und drittens ist mein Bild sehr lichtschwach, da stört der LCD-Bildschirm meiner Kamera enorm.


    Damit erreiche ich leider nichts.


    Wie Stathis schon schrieb: mein Auge hat eine Linse, warum spendiere ich meiner Webcam (Kamera) nicht auch eine? D.h. das Bild würde dann brauchbar, wenn ich ein Monokular davor installieren würde. Einfach so mit davorhalten geht aus oben genannten Gründen bei mir definitiv (und leider) nicht......schade.

    Hi Yasin,


    ich habe diese Form ja völlig zufällig erreicht, da ich während der gesamten Politur keine Kontrolle ausüben konnte! Allerdings habe ich auch nicht wirklich gut gezeichnet: der Rand ist eher dünner als bei mir angezeichnet, irgendwie zu dünn.


    Ich bin ja auch gar nicht auf die Parabel aus. Obwohl es ein schöner Zufallstreffer gewesen wäre, denn auspoliert ist auch der 6"er. Nur hätte ich dann keine Erfahrungen mit dem gezielten Parabolisieren machen können, das wäre das eigentlich Ziel: zu wissen, wie man die richtige Parabel ansteuert.


    Alois: das mit der DigiCam versuche ich mal, danke für den Tip!

    Ich vergass noch eine Kleinigkeit: wie kam es zu dem besseren Ergebnis? Ich habe eine LED-Taschenlampe gekauft, Backpapier davorgeklebt, mit Alufolie abgeblendet und ein sehr kleines Loch reingestochen: Alufolie auf Holzlineal gelegt und dann mit der Nadel durchstochen. Dadurch ging wirklich nur die Spitze der Nadel durch die Folie, was in einem kleineren Loch resultierte. Hiermit sind die Bilder richtig gut. Schade nur, dass ich keine Webcam usw. habe.

    Hi alle,


    habe heute mal wieder ein sehr gutes Erfolgserlebnis gehabt! Ist ja wie in einer Achterbahn mit mir... [;)]


    Nachdem ich keine Webcam habe, versuchte ich das gesehene zu Zeichnen:


    Ich liege vor dem Spiegel, die Lichtquelle kommt von rechts, die Messerschneide nähert sich von links nach rechts und ich sehe das gezeichnete.


    Was sagt ihr dazu? Interpretiere ich das richtig, dass der Randein wenig steil ist? Bitte um Auslegung![:D]

    Hallo Reiner,


    danke für deine aufmunternden Worte! Ich muss nur erst mal wieder zu Kräften kommen. Dann gehts weiter. Aber den Schleifkurs habe ich tatsächlich ganz vergessen....wie blöd. Klar, da kann ich auch noch eine Menge Unterstützung bekommen!

    Hallo alle,


    die Politur liegt derzeit auf Eis. Bin beruflich etwas eingespannt.


    Mein Problem ist aber auch, dass ich nicht gezielt weitermachen kann. Ich habe nicht das Gefühl irgendeine kontrollierte Aktion beim Polieren durchführen zu können. Das Einzige was ich erreichen konnte war ein 'gutes Poliergefühl'. War schon sehr wichtig, aber nach nunmehr alleine 27 Stunden Politur am 12"er kanns so nicht weitergehen.


    Unter anderem auch deshalb habe ich einen KT70, Kreuztisch für 79.- Euro, bestellt. Ich hoffe damit weiter zu kommen. Demnächst werde ich noch mit meinem alten Foucaulttester versuchen an meinem 6"er Kontrolle auszuüben. Ob mir das gelingt wird sich zeigen.


    Durch den Hinweis auf eine wirklich hervorragend gemachte Seite über den Foucaulttest, habe ich das Gefühl recht gut zu wissen was bei der Politur und der Parabolisierung geschehen muß. Allerdings scheint mir das 'Gefühl' dafür zu fehlen.


    So ähnlich wie mit dem Gerätebau. Hier werden derart tolle Geräte gezeigt, da kann ich wirklich nur Staunen! Ans Selbermachen ist da bei mir nicht zu denken. Ich habe halt viel Musik gemacht in meiner Jugend, so dass es am Ende sogar kurzzeitig zum Profimusiker gereicht hat (bis Familie dazukam [:D]). Daher weiss ich, dass gewisse Fertigkeiten nicht einfach mal kurz ausgehoben werden können, sondern die müssen einfach vorhanden sein (durch Tätigkeiten in der Jugend) oder in jahrelanger Übung erworben werden.


    Ob ich jetzt an einem toten Punkt bin, wird sich bei Eintreffen des KT70 und Einsatz des dann neu zu bastelnden Soucaulttesters zeigen.

    Hi alle,


    habe heute die Pechhaut mit dem Messer angeritzt:


    Super sage ich Euch! Endlich so wie ich mir das vorstelle. Nur habe ich den richtigen Rhythmus noch nicht raus und habe manchmal gekippelt. Aber das ist mein Problem, das Wichtigste ist, dass Material und Vorgehen jetzt zu stimmen scheinen. Nach fast 27 Stunden Polieren war das ja wohl mal fällig! Darauf hebe ich einen....Prost! [:D]

    Hi Alois,


    eine neue Pechhaut wird erst der letzte Schritt sein! Dies ist schon die zweite. Und da ich mit der Pechhaut auf dem kleinen Tool keine schlechten Erlebnisse habe, die aber identisch verarbeitet wurde (selbes Pech, selbes Vorgehen, selbe Massnahmen), werde ich es noch mit anderen Mitteln versuchen.


    Ich gehe bei jeder Politursitzung folgendermassen vor:
    1. Tool in warmes Wasser legen und Pech weich werden lassen.
    2. Rillen nachpressen (das mach ich nicht immer, nur wenn nötig)
    3. Pech warmpressen, ca. 20-60 Minuten, Trennmittel = Poliermittel.
    4. Polieren.
    5. Mit Bürste die Pechhaut vom Poliermittel reinigen und mit Frischhaltefolie abdecken.
    6. Nötigenfalls Pechhaut mit Drahtbürste abbürsten, damit eine frische Pechschicht zum Einsatz kommt (bereits einmal bei der neuen Pechhaut gemacht).


    Hmmm, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich werde erst mal das Polieren im warmen Zimmer auf Werkbankhöhe versuchen, evtl. noch das Anritzen der Pechhaut mit einem Messer (kleine, zusätzliche Rillen) und wenn das alles nichts nutzt, dann denke ich über eine dritte Pechhaut nach.


    Danke für die Anregungen! Das Wird-Schon-Gefühl hält noch unvermindert an.[:)]

    Hi Achim,


    richtig, ich verwende 28° Pech. Ich denke dass das mit dem Heizen funktioniert. Werde noch eine Meldung dazu abgeben. Auswandern nach Grönland ist aber zur Zeit nicht erforderlich. [;)]

    Hallo Achim und Alois,


    habe gestern Abend mal das Wohnzimmer auf 23 Grad geheizt. Leider musste ich dann auf dem Boden polieren. Auf Tischhöhe = 23 Grad gemessen, Boden = 50 cm niedriger! [;)]


    Es ging recht gut, immer noch nicht so schön wie ich es erwarte, aber wieder ein Fortschritt. Werde mal versuchen auf 24-25 Grad an meinem amtlichen Schleifplatz zu kommen und dann nochmal testen.


    Frage an die Erfahrenen: was macht man im Sommer ab 30 Grad, geht da mit dem Pech überhaupt noch was oder muss die Politur dann ruhen bis die Witterung wieder kälter wird?

    Gruß an alle,


    so richtig glücklich bin ich immer noch nicht. Nach einer halben Stunde polieren sehe ich zwar, dass es ein wenig besser geht, aber dieses schöne Polierverhalten wie bei meinem 6"er will sich einfach nicht einstellen. Also war das Gewicht nur eine Teilursache, dessen Beseitigung auch nur einen Teilerfolg brachte.


    Zu guter letzt habe ich jetzt einen Kreuztisch bestellt. Allerdings nicht für 149.- (Gunnars Tip, der KT 150) sondern für 79.- KT70.