Beiträge von 52_Cygni im Thema „ATM 2008 - Rückblick“

    Servus!


    Jetzt hab ich es endlich geschafft und bin vom "schwarz-Mitleser" zum aktiven Mitglied avanciert!
    Und dann geb ich doch am Besten auch glaich meinen Senf dazu: Das treffen hat mir echt verdammt gut gefallen und meinem Onkel natürlich auch. Der 82,7 cm Monsterdobson war schon der Hammer. Mir hat´s aber auch viel Spaß gemacht durch andere Geräte zu schauen, wie z.B. den Orion Dobson, ect,ect... Und auch das binokulare Sehen war eine neue und sehr schöne Erfahrung, ist schon was anderes, wenn man nicht wie sonst immer einäugig unterwegs ist. [B)]


    Wie (fast) alle hatte auch ich in der Nacht zum Sonntag extreme Tauprobleme, was mir aber erst auffiel, als mein D12 von einem 10" gleicher Bauart an M 31 "verblasen" wurde. [V]
    Zunächst dachte ich daran, dass die ganze Justiererei des Vormittags für die Katz war (DANKE Korn!), da ich von M 31 nur einen Blauen Klecks OHNE Staubbänder sah. Aber es stellte sich heraus, dass nachdem mein Teleskoplüfter Batteriebedingt ausgefallen war mein Fangspiegel komplett angelaufen war... Also halb so wild!
    Und noch was: Ich bild mir ein, dass ich M 15 mit bloßen Augen gesehen hab, wär des bei dem Himmel möglich gewesen? Die position hätt auf jeden Fall gepasst.


    Ich hätt mir auch nicht gedacht, dass die Leute (also ihr) so locker drauf sind. Seid echt ein lustiger Haufen! Die kleine Aufwärmrunde am Lagerfeuer am 1. Abend fand ich auch sehr gschmeidig! Ich werd nächstes Jahr, soweit´s irgendwie mit Urlaub geht auf jeden Fall wieder dabei sein!


    (==>) Jacko: Dein Fahrradfelgen-Dobson rult voll! [:D]


    CS, Josef