Beiträge von maggn im Thema „800 € welches teleskop ?“

    Hallo Reiner,
    da hast Du mir ja einen echten Schuss vor den Bug gegeben :)
    Ich besitze noch kein Teleskop und versuche nun schon seit geraumer Zeit herauszubekommen, welches Gerät ich mir zulegen soll. Nachdem ich anfänglich immer wieder ein anderes Gerät fokussiert habe, bin ich eigentlich in letzter Zeit bei einem Dobson hängen geblieben und die Frage war nur noch GSO 8" oder 10".


    Grund: Mein Fokus liegt in der visuellen DeepSky-Beobachtung und da liegt ja wohl die absolute Untergrenze um auch über einen etwas längeren Zeitraum noch Spaß zu haben. Weiter ist eigentlich mein finanzielles Limit auf rund 1000EUR angesetzt und da ist bei den GSOs ja noch ein bisschen Platz für Zubehör drin...


    Wenn ich mal Deine Kritikpunkte in einzelnen sehe:


    - Die Schlepperei und der Platz: Gut, bei mir wäre das eigentlich kein Problem. Habe einen Kombi und hätte das Ding eigentlich gut verstaut in der Garage platziert. Da ist es weder in den Garten noch zum Auto weit.


    - Nachführung: Das Problem der Nachführung kommt ja hauptsächlich bei hohen Vergrößerungen zum tragen. Bei DeepSky sollte das Problem aufgrund der niedrigeren Vergrößerungen nicht so ausschlaggebend sein. Allerdings möchte ich natürlich auch mal auf die Planeten gehen und da sehe ich natürlich schon die Problematik. Und wenn ich dann lese, dass anscheinend doch sehr viele ihre Rockerbox nach kurzer Zeit völlig entnervt in die Tonne drücken, stimmt mich dies doch einigermaßen nachdenklich.


    - GoTo: Das hat mich eigentlich am meisten gewundert. Bisher habe ich gedacht, dass das Auffinden von Objekten doch in einer gewissen Zeit erlernbar ist und eigentlich nicht das Problem sein sollte (habe mich da mit meinem schon vorhandenen Notebook und „Cartes du Ciel“ neben dem Teleskop stehen sehen). Aber anscheinend muss die Dunkelziffer an GoTo-Besitzern erschreckend hoch sein oder ich habe bisher in den falschen Foren gelesen oder....


    Irgendwie bin ich mir jetzt auf jeden Fall beim Dobson nicht mehr sicher...
    Bezogen auf mein finanzielles Limit werde ich mir jetzt wohl erst mal kein Teleskop zulegen und mir noch etwas Bedenkzeit geben, denn einen große Öffnung mit GoTo, parallaktischer Montierung und motorisierter Nachführung ist für mich einfach nicht drin...


    Grüße
    Markus