Beiträge von poseidon im Thema „800 € welches teleskop ?“

    Hi Maurice,


    du hast es ja angesprochen, was auch meiner Meinung nach der springende Punkt ist: das begrenzte Budget von 800 €. Wenn da auch noch eine GoTo dabei sein soll, geht das automatisch auf Kosten einer vernünftigen Optik. Oder wieviel hat dein 8" SC so alles in allem mit GoTo gekostet?
    Und meiner Meinung nach nützt die schönste automatische Objektsuche von zig-tausend Objekten am Himmel nicht viel, wenn man mit der beschränkten Öffnung, die so ein Gerät in der 800€-Klasse hat, nur 10% davon sehen kann.


    Gruß
    Peter

    Hi Markus!
    Wie René schon sagt, ist halt eine Philosophie-Frage - manche haben's lieber sportlich und herausfordernd, andere lieber bequem und so einfach wie möglich ;). Ungefähr wie der Geschmack bei Autos: ans Ziel kommt man mit dem Ferrari genauso wie mit dem Mercedes, nur der Benz hat ASR, ESP, Navi und was weiß ich noch was, der Ferrari ist die Fahrmaschine.
    Also ich habe ja auch nen 8"GSO Dobson und zumindest bis 240fach am Planeten keine Probleme mit der Nachführung. Ein Manko sind vielleicht die serienmäßigen Teflongleitlager in der Azimutverstellung der Rockerbox, die aber leicht durch ein Rollenlager von TS ausgetauscht werden können, falls einem die Gängigkeit zu schwer ist. Das Transportproblem ist meiner Meinung nach eher subjektiv, je nach räumlichen Verhältnissen und körperlicher Konstitution.
    Ich sehe den Dobson als Einstiegsgerät, wo man für sein Geld die größtmögliche optische Leistung mit brauchbarer Montierung bekommt und noch Geld für Zubehör übrig hat. Früher oder später werde ich mir auch noch eine parallaktische Monti zulegen, das kann aber noch ein bis zwei Jahre warten, denn fotografieren werde ich vorerst nicht.


    Gruß
    Peter

    Hi nochmal,


    dlb51 schrieb:
    "Außerdem kannst du dir so Schritt für Schritt ein fantastisches Teleskop aufbauen ohne viel Geld für unnötigen Schnick-Schnack wegzuschmeissen. Und du kannst von Anfang an sehr gute Beobachtungen machen!"


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Das gute am Dobson wäre: du hast von Anfang an ein tolles Teleskop, sprich genug Öffnung, um auch im Deep Sky Bereich viel zu sehen, kannst ohne langes Ein-Norden und Ausrichten der Montierung sofort loslegen (natürlich noch die Auskühlzeit des Spiegels berücksichtigen) und kannst dir später, wenn du mal fotografieren willst, eine parallaktische Monti nachkaufen.
    Vorerst würde ich mir mit den 800 € entweder einen 8" GSO + ein gutes 2"-Weitwinkelokular + ein gutes 6mm-WW-Planetenokular (z.B. Radian, LVW) + einen Justierlaser holen,
    oder ein 10" GSO und dafür nur das 2"-Weitwinkeloku + Justierlaser.
    Auf jeden Fall hast du dann ein gutes, ausbaufähiges Teleskop, das dir auch in Zukunft noch einiges bieten wird.
    Habe selbst einen 8"-GSO und bin nach wie vor begeistert, was man damit alles sehen kann ;)


    Gruß
    Peter

    Hi Matthias,


    das ist eine parallaktische Montierung.
    Willst du eigentlich sofort mit der Fotografiererei loslegen, oder doch lieber etwas später?
    Ich frage nur, weil ich mir für visuelle Beobachtungen was anderes für das Geld holen würde mit mehr Öffnung. Einen Dobson mit 20cm für den Anfang und später zum Fotografieren mit Rohrschellen u. einer Monti (die für einen 8-Zöller mit 1,2m Brennweite allerdings nicht gerade billig ist!) nachrüsten.


    Das Gerät, das du dir da ausgesucht hast, ist bestimmt nicht schlecht und zum Fotografieren gut geeignet. Aber mit 114mm Öffnung wirst du bei Deep Sky ausser Sternhaufen nicht so viel sehen können.


    Gruß
    Peter