Beiträge von AstroErik im Thema „Strichspur zurückrechnen auf punktförmige Sterne?“

    Hallo "Strichkomprimierer"


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da ein paar prinzipielle Probleme.


    <Vorsicht - Mathematik an>[:D]
    Die Rücktransformation führt man i.a. im Frequenzraum durch. Dazu benutzt man die Fouriertransformation. Die Bildpunkte im Frequenzraum sind dann komplexe Zahlen mit Real- und Imaginärteil oder Amplitude und Phase.


    Unsere Kameras nehmen aber immer nur die Helligkeit / Amplitude auf und es fehlt generell der Imaginärteil / die Phaseninformation.


    Dies macht glaube ich besonders bei der Berechnung der Verschmutzungsfunktion (Punkte zu Strichen) Probleme. Man versucht dann iterativ die beste Verschmutzungsfunktion zu erhalten, bei der die Sterne hinterher wieder möglichst punktförmig werden.


    Ein weiteres Problem ist dann die Rücktransformation zum normalen Bild mit den gewünschten punktförmigen Sternen.


    Dabei dividiert man im Fourierraum durch die Verschmutzungsfunktion. Die kann aber durchaus sehr kleine Werte oder gar Nullstellen besitzen und die entsprechenden Bildfrequenzen werden sehr stark verstärkt.
    </Vorsicht - Mathematik aus>


    Lange Rede kurzer Sinn - Wenn das so ohne weiteres gehen würde, dann hätte man dem Hubble Teleskop damals keine Brille für X Mrd. Dollar verpasst, sondern das Ganze per Software erledigt (Das hat man ja auch versucht)


    Vielleicht hat ja jemand ein paar schöne Links zu diesem Thema.


    Gruß Erik