Beiträge von slyv im Thema „Mond Mosaik 18.09.2008“

    Hallo Jens.


    Ja, das schaut ja schon sehr viel gleichmässiger aus - Top!
    Ein richtig schönes Mondbild, Gratuliere!



    Die fehlende Ecke hätt'ich fehlend gelassen (oder dunkler retouchiert) so hell stört sie mehr als vorher.

    Hallo Jens.


    Generell ein recht schönes Mosaik. Ich habe schon ähnliche gemacht und weiss, wie viel Arbeit dahinter steckt. Respekkt!



    Ein paar Anmerkungen zur Bildbearbeitung:


    1. generell finde ich den Mond etwas zu dunkel.
    2. ein paar Einzelbilder sind etwas kriselig.


    Zu 1. Das Gesamtbild (oder jedes Einzelteil) etwas aufhellen, täte der Bildästethik wahrscheinlich nicht schaden, ansonsten etwas an der Gammakurve drehen, damit die dunklen Teile wieder schön dunkel werden.


    Zu 2. z.B. das Bild, was unter dem fehlenden Eck anschliesst, oder dasjenige recht unterhalb, da sind deutliche Bearbeitungsartefakte drin und das macht auch die Übergänge zu den benachbarten Bildteilen sichtbar. Diese Teile tät'ich nochmals neu berechnen und (dann die durch's berechnen weissen Ränder abschneiden) erneut in's Gesamtmosaik einfügen.


    Ich habe auch schon recht gute Ergebnisse erzielt, wenn ich die einzelnen Teile nicht zu sehr geschärft habe, sondern nachher das Gesamtbild. Damit kann man auch kleinere Übergänge (Ränder der Einzelbilder) etwas "verwischen/wegrechnen".


    Vielleicht magst Du ja nochmals dahinter, in den Daten steckt wahrscheinlich noch mehr drin! Viel Erfolg!