Beiträge von Newton im Thema „Andere Motore an der CGE möglich ?“

    Hi,


    wäre das aber nicht schädlicher für den Antrieb, als wenn es über ein weiteres Zahnrad geht und dann auf die Schnecke übertragen wird?
    Wenn der Motor gleich an der Schnecke liegt, müsste er doch mehr Leistung verfügen...


    ist auch noch ne Frage: Warum wird diese Bauweise nicht in mehreren Montierungen angewand, die mehrere Tausend Euro kosten? Zumindest ist's bei der CGE nicht so...

    Hallo,


    ok die Torquemotore kann man eigentlich abhaken, da man sehr viel umbauen müsste, um sie anzubauen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, verfügen die üblichen Motore über einen Encoder. Dieser müsste dann eigentlich auch bei anderen Motore angebracht sein oder?
    Gibt es denn sehr leise, kräftige und schnelle Servos?
    Welche sind in einer GM 2000 verbaut?


    Danke

    Hallo,


    auf der AME durfte man ja von ASA eine neue Montierungstechnologie begutachten. Das Tolle an den Teilen ist (finde ich) das Antriebskonzept. Getriebeloser Antrieb durch Torquemotore.


    So wie ich es am häufigsten im Internet sehen konnte, sind diese Torquemotore von der Bauart nicht unbedingt mit den üblichen Servo's zu vergleichen. Aber dazu nochmal später...


    Meine Frage ist jetzt, ob es möglich wäre, bei der Celestron CGE Torquemotore anzubringen und auch zu steuern. Die Bauart habe ich eben mal kurz angesprochen. Darauf möchte ich gerne nochmal zu sprechen kommen...

    ...Weiß jemand, ob es solche T.Motore auch in kompakter Bauweise gibt, sodass man sie wie Servomotore einbauen kann. Vielleicht so wie hier? : http://en.nanotec.com/data/sta…e/images/st2818_thumb.jpg


    Oder gibt es (annähernd) lautlose, und wirklich leistungsfähige Servomotore, die für astrotechnische Zwecke geeignet sind und auch kompatibel wären?


    Es ist ziemlich schwer denke ich mal Torquemotore einzubauen. Aber vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus als ich und kann mich da etwas informieren.


    Dankö !


    PS. Ich möchte mich erst informieren. Noch will ich nichts umbauen !


    Links zu Miniatur-torquemotore: http://en.nanotec.com/page_static__Presse_7.html