Beiträge von MartinM im Thema „Bino..ich komme nicht in den Fokus“

    Hallo Ralf,


    die 1,25" GWKs von Siebert haben ein entsprechendes Filtergewinde und passen wie gesagt in den T2->1,25" Adpater, der (wie Michael richtiggestellt hat) beim Maxbright dazu bekommt, wenn man eine GWK-Attrappe mitbestellt hat. Also gemeint ist dieser Stutzen, den man in das T2-Gewinde reinschraubt, und der dann in einen 1,25" Okularauszug passt. Der hat das benötigte 1,25" Filtergewinde.


    Falls Du das Teil nicht hast, kannst Du das bei Siebert extra bestellen (Baader Nosepiece oder so ähnlich).


    Alles klar? Wenn nicht, kann ich Dir heute Abend noch Fotos schicken.


    Gruß,
    Martin

    Laut Siebert Homepage:


    Total Dob penetration 3 3/4"


    So wie ich das verstehe ist das inkl. T2->1,25" Adapter ("total") und das wären dann 95mm.


    Beim 2x Korrektor (der auf der Siebert Homepage 1,6x heißt, was wohl der Wert für Refreaktor-Gebrauch ist) sind es mit dem Baader T2->1,25" Adapter 72mm (gerade nachgemessen).


    Martin

    Hallo Ralf,


    also garantieren kann Dir das hier keiner, dass Du in den Fokus kommst. Auf der Siebert-Seite steht allerdings, dass es es garantiert.


    Ich will mal so sagen: wenn Du die Okulare, die Du am Bino verwenden willst, ohne Bino fokusierst und dann in beide Richtungen noch gut Platz hast, also sagen wir mal nicht nur wenige Millimeter, dann würde ich vermuten, dass die Chancen sehr gut sind, dass es klappt.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Ralf,


    wenn ich hier mal mit der Antwort einspringen darf:


    Ganz genau kann ich es nicht erklären, aber die wichtigen Faktoren sind wohl:


    1. dass bei den Siebert GWKs das optische Element viel weiter weg vom Bino sitzt und
    2. dass die Siebert GWKs mit kleinem Faktor zwei optische Elemente haben (eins vorne und eins hinten). Etwas "hand-waving" kann man dann sagen, dass auf dem Weg vom ersten zum zweiten Element (in Strahlrichtung) der Wegausgleich stattfindet und das zweite Element dann die Vergrößerung wieder runterdreht.


    Falls das jemand noch genauer erklären kann würde es mich auch interessieren!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Ralf,


    der von Dir genannte GWK setzt voraus, dass Du diesen 1,6-fach Korrektor hast, der auf dem Bild zu sehen ist. Der ist aber ganz anders aufgebaut als die hier diskutierten Baader GWKs. Ich bin mir nicht sicher, ob das Element evtl. das gleiche ist, das in den TS und Galaxy 1,5/2x Barlows verbaut ist.


    Ohne dieses Element kommen die anderen Korrektoren in Frage:


    1. Ich persönlich habe im Moment den Ad #1: 1.25" 1.6x corrector, der am Newton eigentlich ein 2fach Korrektor ist. Funktioniert auf jeden Fall sehr gut auch an kleinen Newtons (deshalb habe ich ihn).


    2. Wenn Du weniger Vergrößerung haben willst, dann ist der Ad #2 1.25x corrector der richtige. Vorteil: kleinere minimale Vergrößerung. Nachteil: deutlich länger, ragt evtl. etwas in den Strahlengang.


    3. Wenn Du mehrere Vergrößerungen mit dem GWK abdecken willst, dann nimm 1.25x Multi Magnification corrector. Der ergibt am Newton 1,25-, 2- und 3,5-fach. Nachteil ist halt, dass man Nachts rumschrauben muss.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Binogucker,


    ich hatte mit meinem Baader Maxbright auch das Problem, dass ich mit dem 2,6-fach Baader-Korrektor am Newton nicht in den Fokus gekommen bin. Die aktuelle Information von TS auf der Webpage finde ich schlichtweg falsch:


    "Glaswegausgleich 2,6x - Verlängerungsfaktor 2,6fach / Wegausgleich 120mm
    Mit diesem Ausgleich wird der volle Glasweg des Bino Ansatzes mit 120mm optischem Weg ausgeglichen ( wichtig für Geräte mit knapper Fokallage )."


    Wenn dem so wäre, müsste man am Newton ja auf jeden Fall in den Fokus kommen. Dem ist aber offensichltich nicht so. Bei einem anderen Händler habe ich die Angabe von 83mm Wegausgleich für den 2,6fach GWK gefunden. Das erscheint mir wesentlich realistischer.


    Die Siebert-Korrektoren kann ich auch sehr empfehlen. Die Lieferzeit berträgt laut deren Webpage im Moment aber leider 4-6 Wochen. Kommen wohl mit dem Produzieren kaum noch nach!


    Gruß,
    Martin