Beiträge von Bad Creek im Thema „Reisemontierung für DSLR“

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und das Wiegen der Montierungen! Jetzt bin ich aber echt ins Grübeln gekommen...
    Ich habe mich noch einmal bezüglich Gepäck schlau gemacht und könnte für 25$ Aufpreis pro Strecke einen zweiten Koffer mit 25kg mitnehmen, so schlimm sollte es mit dem Gewichtslimit also nicht werden...
    Wenn ich nun gleich meine GP mit Motor ausrüste kostet mich das dann aber auch schon an die 200€, dafür hätte ich aber nen Polsucher.
    Von welchem Hersteller ist den die genannte Astro 3?


    Viele Grüße!
    Sebastian

    Hallo!


    Genau so etwas wie die Purus hatte ich mir zwar vorgestellt, diese scheint aber nur sehr schwer noch zu bekommen zu sein.
    Dann wird es wohl doch auf eine EQ-1 hinauslaufen. Ich muss das aber noch mal mit dem Gepäck durchkalkulieren, die Fluggesellschaften sind ja recht knauserig geworden..
    Ich verstehe blos noch nicht wieso man einen Kugelkopf auf eine parallaktische Montierung packen sollte???
    Damit kann ich mir doch mit einer kleinen Verstellung doch die ganze Einordnung kaputt machen? Wenn die Montierung eingeordnet ist sollte man doch nichts mehr über den Kugelkopf verstellen.... wo liegt mein Denkfehler?


    Viele Grüße!
    Sebastian

    Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Ich sehe schon: Noch "handlicher" als die EQ-1 wird wohl unmöglich werden. Kann mir evtl. jemand sagen wie viel die wiegt? Ich wollte definitiv nur "Weitwinkelaufnahmen" (<=50mm) damit anfertigen.


    Eine grössere Montierung kommt nicht in Frage, da ich die Montierung gerne in 6 Wochen mit nach Hawaii nehmen wollte. Ich möchte gerne auf dem Vulkan, da wir nur ca 45 Autominuten vom Gipfel entfernt wohnen, ein paar Abende mit der Kamera verbringen. Hier zu Hause habe ich eine Great Polaris noch aus frühreren Zeiten, die ich mal mit einem Motor ausrüsten wollte um damit dann in der dunklen Jahreszeit etwas tiefer in die Astrofotografie einzusteigen. Die GP ist mir aber definitiv zu sperrig und schwer für das Fluggepäck...


    Viele Grüße!
    Sebastian


    P.S: Die Bilder aus dem obigen Link sehen so aus wie ich mir das in meinen Träumen vorstelle [:D] Mal sehen ob ich an solche Ergebnisse auch nur ansatzweise herankommen werde [:I]

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten parallaktischen Montierung auf die ich meine Canon 40D mit Objektiv aufsetzen kann.
    Die Montierung sollte problemlos im Fluggepäck verstauber sein, nicht all zu viel Kosten (max. so 100-150 EUR) und automatisch nachführen. Ich möchte den Schritt wagen und ein bisschen in die Astrofotografie reinschnuppern. Mit der Kombo möchte ich Weitwinkel-Aufnahmen der Milchstrasse erstellen.


    Als einzige Lösung in dem Preissegment habe ich bisher die EQ-1 gefunden, denke aber dass diese schon recht gross und schwer ist (ich habe leider nirgends Gewichtsangaben zu der Montierung gefunden).


    Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich? Ist mein Vorhaben so realistisch?


    Viele Grüße!
    Sebastian