Beiträge von PeterSurma im Thema „18 Zoll: Detailstudie von Messier 33“

    Ciao,

    Weil nochmal nach der direkten Sichtbarkeit der Arme gefragt wurde. Die Arme gehen bei gutem Himmel ohne weiteres auch in einem 8":
    http://eyes4skies.de/Internet/…t_2005_09_04_HEHO.htm#m33


    Das Problem bei M33 ist finde ich, dass man eben nicht alles sofort sieht wie auf nem Foto, sondern es nach und nach erarbeitet werden muss. Im Endeffekt sieht man aber sehr viel - man muss eben hartnäckig sein und mit der Karte bewaffnet das Objekt genau abscannen.


    Und das gleiche gilt auch für M31 - hier gibt es z.B. den Hodge-Atlas unter
    http: // nedwww.ipac.caltech.edu/level5/ANDROMEDA_Atlas/frames.html
    (ich weiss nicht wie ich die Automatismen Eurer Website überliste um diesen nicht-standard www Link reinzukriegen am besten cut+paste)
    Hoffen wir also auf noch ein paar gute mondlose Nächte im Herbst... :)


    Gruss, Peter

    Ciao Christian,


    ja M33 ist wirklich eine Reise wert. Ich habe auch schon einige Zeit auf dem Ding zugebracht und es wirklich ein sehr interessantes 'Labor' für was in einer Galaxie so alles vorgeht ... Meine Erfahrung ist auch, dass das Ding SEHR himmelsempfindlich ist. Das sei hier für alle Nachbeobachter unbedingt betont. Bei schlechtem Himmel bringt M33 eben leider wenig bis nichts ! Bei 6.5mag Grenzgrösse oder >21.2mag/sas Himmel gibt's aber wirklich viel zusehen. Ich kann verstehen, dass Du hier wirklich Deinen Spass hattest - superklasse !


    Für alle anderen: Info's zu M33 gibt es z.B. auch hier:
    http://www.astronomy-mall.com/…/M33.HII-Star.Clouds.html


    Schöne Grüsse
    Peter