Beiträge von jaramillo im Thema „Endlich wieder Sternenlicht getankt!“

    Hallo Leute!


    Die recht kurze Nacht im Zusammenspiel mit den niedrigen Temperaturen wird offensichtlich ihren Tribut fordern - eine Erkältung scheint im Anmarsch zu sein und ich bin ganz schön durch mit der Welt[xx(]. Aber immerhin hat es sich gelohnt!


    (==>)Helmut: Das tut einem ja fast im Herzen weh, wenn man so etwas liest. Ich wünsche Dir, dass Du schnellstmöglich wieder einen OAZ an Deinem Scope verfügbar hast.


    (==>)lonestar: RESPEKT! Ich hoffe, Du warst nicht ebenso von Rauhreif überzogen wie der Newton[;)]!


    Gruss und CS,


    Mathias

    Moin zusammen!
    Nachdem ich bereits in der Vorweihnachtszeit kaum Gelegenheiten zum Beobachten hatte und auf die Zeit zwischen den Jahren gehofft hatte[:p] - was in Anlehnung an Murphy natürlich voll daneben ging und so aussah, daß ich an drei aufeinanderfolgenden, anfangs halbwegs klaren Abenden das Teleskop nach draussen stellte, und Petrus daraufhin pünktlich zum Beobachtungsbeginn mit dichter Bewölkung reagierte[:(!] - war es dann heute Nacht endlich mal wieder so weit. Die Satellitenbilder und Sonnenschein ließen Überraschendes vermuten, und so machte ich mich - allerdings erst am späten Abend und entgegen der Wochenendplanung meiner Freundin[B)] - auf den Weg von Köln in die ostwestfälische Heimat, wo "Fred"(200/1200-Newton auf Dobson) mich offenbar schon erwartete. Schön, wenn man einen Bruder hat, der einem die Optik zum Auskühlen nach draußen stellt[;)]. Noch unerwarteter als der sternenklare Himmel traf mich aber die Feststellung, daß in einem weiten Umkreis die Straßenbeleuchtung ausgefallen war, und ich mich so über einen 6.1m-Himmel direkt im elterlichen Garten freuen konnte[:D]. Andererseits war die ganze Aktion aber so spontan, dass ich aufgrund des bewölkungstechnisch nicht gerade vertrauenserweckend wirkenden Nordosthimmels auf CdC-Karten verzichtete und mich um 23.30h mit dem Karkoschka nach draussen zu Fred setzte - eine richtige Entscheidung, wie sich um etwa 2.00h zeigen sollte. Beobachtungsobjekte: M1, NGC2261, NGC2392 (Eskimo-Nebel), M35, M42, M36/37/38 sowie die Galaxiengruppe um M81, M108 und der Eulennebel (M97). Die Gasriesen Jupiter und Saturn durften natürlich nicht fehlen, das Seeing war zeitweise recht gut, sodass auch der Schattenwurf von Ganymed auf die Jupiteroberfläche in manchen Momenten bei 300-fach schön zu verfolgen war. Gegen 2.00h zogen dann Schleierwolken auf, die sich bis um 2.45h derart verdichtet hatten, dass ich - allerdings in voller Zufriedenheit und bei -6° fast tiefgekühlt - die Session abbrach.


    Zwar besteht die Beobachtungsliste fast ausschließlich aus Klassikern und die anfänglichen Bedingungen hätten ganz sicher weitaus mehr hergegeben, aber...Hauptsache wieder Sternenlicht getankt[:D][;)][:D]!!!!


    In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht und CS,


    Mathias