Beiträge von ToniB im Thema „Feinschliff (Carbo 120): Spiegel "klemmt"“

    Hallo Ihr!


    Ich habe nun meine letzte Charge Karbo 80 verschliffen und wechsle vielleicht heute noch auf das 120er zurück. Wenn das nicht klappt, schaue ich mal, was ich machen werde (Karbo nachkaufen oder venezianische Kanäle einfräsen).


    Servus, Toni

    Hallo Max,


    danke für den Tipp! Ich versuchs gleich und hoffe, das 80er Carbo wird noch ausreichen. Den Spiegelschleifkurs habe ich schon einmal besucht: nette Leute, gute Stimmung. Doch leider klappt es mit der Zeit nicht.


    Viele Grüße aus München


    Toni

    Hallo ihr!


    Heute habe ich mit dem Feinschliff an meinem 6 Zoll Rohling begonnen. Nachdem ich gestern eine Brennweite von rund 1300 mm per Taschenlampentest gemessen habe, habe ich mich vor rund einer halben Stunde dazu entschlossen mit dem Feinschliff zu beginnen. Doch wie es meisten bei mir ist, gibt es einige Probleme:
    Der Spiegel "saugt" sich beim 120er Carbo an das Tool (Feinsteinzeug)fest und zwar genau dann, wenn der Spiegel direkt auf das Tool aufliegt. Was soll ich machen [?] Es ist unmöglich eine flüssige Schleifbewegung reinzubringen, da sich der Spiegel in der Mitte des Tools abbremst. Wasser tue ich genug drauf (meiner Meinung nach).
    Um jeden Tipp bin ich euch dankbar, da der Spiegel schon vor einem halben Jahr hätte fertig sein sollen.


    Viele Grüße aus München


    Toni