Beiträge von pfleger im Thema „Sternkarten..“

    Hallo Enkidu,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: enkidu</i>Aber das war wohl eh Allen klar und ich sollte es hier als Letzter erfahren :D.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, das glaube ich eigentlich nicht. Wenn man dieses Buch mit seinem reißerisch aufgemachten Umschlag sieht, glaubt man kaum, dass da was Vernünftiges (meiner Meinung nach!) drinsteht. Das Buch ist nach meiner Einschätzung weitgehend unbekannt, weil man sich ja von esoterischen Irrlehren oder allem, was man vielleicht zu voreilig (aber unbesehen) als solche einstuft, als "ernsthafter Amateurastronom" am besten weiträumig fern hält. Zumindest dann, wenn man nicht auf Streit mit der Inquisition aus ist...


    Ich finde es klasse, dass Du Dir die Aufgabe gestellt hast, hier selbst nachzurechnen. Was ich mal gerne überprüfen würde sind die notwendigen Horizonthöhen beim heliakischen Auf- oder Untergang in Abhängigkeit von der Helligkeit des Sterns. Wie scharf definiert ist der HA / HU? Ist der Unterschied von einem Tag zum nächsten schon relevant? Wenn es bei uns öfter klar würde und ich einen freien Horizont am Wohnort hätte, wüsste ich es wahrsacheinlich schon. So bleibt Papkes Kurve im Buch und man soll sie glauben. Dort liegt aber m.E. der Knackpunkt für die Datierung. Wie auch immer, "Die Sterne von Babylon" finde ich enorm interessant - aber frag' doch mal herum, wer das Buch gelesen hat. Viele werden's wohl nicht sein...


    Gruß,
    Tom

    Hallo enkidu,


    willst Du Papke's "Die Sterne von Babylon" nachrechnen? Falls Dir das nichts sagt, dann lies einfach nicht weiter.


    Ich habe Werner Papke mal zufällig in einer Münchner Buchhandlung kennengelernt, als ich auf eine Empfehlung eines Freundes hin nach dem Buch fragte. Damals war ich noch sehr an Ephemeridenrechnung interessiert und fragte Papke, wie er denn die Planetenpositionen berechnet hätte. Was ich seiner Antwort entnahm, war für mich nicht 100% klar, er scheint einige Vereinfachungen gemacht zu haben.


    Für mich ist Guide 8 *die* definitive Referenz in allen Ephemeridenfragen. Ich habe zwar eine ganze Batterie von Programmen im Einsatz, aber Guide zeigt immer wieder, wo die Latte für Genauigkeit liegt. Daher würde ich auch für ein "Gilgamesch-Projekt" mit Guide herangehen.


    Gruß,
    Tom