Beiträge von enkidu im Thema „Sternkarten..“

    Hallo Tom!


    Das hast Du richtig geschrieben. Ich lese gerade Werner Papkes "Die Geheime Botschaft des Gilgames" aus dem Jahre 1994. Ich dachte mir ich sollte die Aussagen in seinem Buch überprüfen und zunächst einmal eine Referenz eines Sternenprograms finden, welches sich nun mit Guide bestätigt hat. Ich werde erst die Morgenerstaufgänge von bekannten Sternen prüfen. Die sind ja im Anhang gelistet und sind Übersetzungen der MUL.APIN Serie - d.h. in Tontafeln festgehaltene Beobachtungen der damalige Astronomen. Das sollte eigentlich stimmen. Ob das Gilgames Epos dann wirklich wie von Ihm geschildert so oder ähnlich am Himmel abläuft werde ich dann als nächstes nachschlagen. Habe gerade den Erstaufgang von Beta ARI geprüft. Dieser wird aus der MUL-APIN-Serie für den 6.März 2340BC, bezogen auf den gregorianischen Kalender, übersetzt. Tatsächlich ist Beta ARI gemäß Guide um 6:50 Uhr kurz vor Sonnenaufgang einige Grade über dem Horizont. Ich prüfe das Morgen mal für den Rest der Auflistung. Das würde dann die Sternaufzeichnungen in diese Zeit datieren und unser Sternenhimmel wäre dann basierend auf akkadisch/sumerische Astronomen, wie von Werner Papke geschrieben. Aber das war wohl eh Allen klar und ich sollte es hier als Letzter erfahren :D.


    Gruss enkidu.

    Hallo Alex,


    ich habe nun in Guide die maximale Genauigkeit der Planetendarstellung aktiviert und bleibe erst mal bei Guide als Referenz für meine weiteren Arbeiten. Besten Dank für die Informationen.


    Gruss Enkidu.

    Hallo Alex,


    habe wie von dir geschrieben in Guide das Äquinoktikum auf 2340 BC gesetzt und tatsächlich ist der Frühlingspunkt in beiden Programmen jetzt ganz in der Nähe der Plejaden. Nur was nicht in den beiden Programmen zusammenpasst sind die Planetenpositionen zum 16.April um 5:50 Uhr. Ich werde da noch etwas suchen, ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, die ich übersehen habe. Die Planetenpositionen müssen aber präzise sein, da muss ich sicher sein. Du tendierst eher dazu Guide 8 recht zu geben...


    Gruss Enkidu

    Hi,


    ich habe unter CDC den Haken für Eigenbewegung gesetzt und einige Sterne haben sich tatsächlich zur vorherigen Sicht verschoben! Nun habe ich als Datum den 16.April 2340 BC eingestellt und der Nordpol hat sich in die Nähe von ALP DRA verschoben. Ich habe das gleiche mit Guide 8.0 versucht, aber der bleibt hartnäckig bei Polaris.. Habe ich da etwas vergessen...


    Gruss Enkidu

    Hallo,
    ich arbeite mit Cartes Du Ciel Version 2.73 und habe folgende Frage. Wie genau ist dieses Program für die Darstellung des Himmels in der Vergangenheit? Cartes Du Ciel schreibt, dass die Software für Zeiten von 20.000 BC bis 20.000 AD den Himmel darstellen kann, aber stimmt das denn dann auch? Gibt es eine Software die genauer arbeitet?
    Gruss Enkidu