Beiträge von astromichel65 im Thema „Pelikan am Großglockner: Kurzbericht und Fotos“

    Hi Stefan, Uwe und co,
    ja, wir waren mit Moritz am Wallackhaus.
    Angekommen am 28., war die erste Nacht nicht so gut, was nach 915 km Fahrt auch nicht so schlimm war. Am nächsten Tag wurde aufgebaut, drei Autos waren gut voll, 1 x 12", 3x 10", Fornax 50 Montierung mit vielen Kameras (die leider Beobachtungszeit abzapften...), Tak EM200 mit 8" Tak Photo Newton und diverse "Kleinteile".
    Freitag auf Samstag war sehr gut, obwohl "nur" SQM-Werte um 21,6 herrschten, die Milchstraße stand aber mit dem Schwan im Zenit. Beobachten war schon sehr nett[:p]
    Samstag auf Sonntag war wie Moritz schon schrieb recht feucht, wahrscheinlich sind mindestens die chemischen Aufnahmen doch eher á la David Hamilton geraten (Weichzeichner..), alle paar Minuten waren die Objektive zugetaut. Von den digitalen Bildern kann ich später ein paar einstellen.
    Die Wolken stiegen auf, und schwupps, waren wir plötzlich mittendrin.
    Also wurde alles schnell abgebaut und wir spielten mit weissen Lampen im Nebel.
    Die letzte Nacht von Sonntag auf Montag war schlecht, Gewitter, Stromausfall, eher ein gemütlicher Abend.


    Fazit nach dem ersten mal Großglockner: gut, Wallackhaus ist gemütlich, Bedingungen gut. Anreise am Donnerstag und Rückreise am Montag waren recht staufrei, bei der Anreise muss man auch ein paar Tage bleiben, sonst ist man nach der langen Fahrt der Anreise doch recht platt.
    Bis zum nächsten Mal,