Beiträge von Thomas_John im Thema „Seltener Newton 100/1000 ... was für einer?“

    Hallo Hannes,


    25 Kilo! Da bin ich dann im Nachhinein wirklich froh, ihn doch nicht gekauft zu haben - müßte zu jeder Beobachtung erstmal durchs Treppenhaus und dann irgendwo mit dem Auto hinfahren. Da kommt natürlich dann nicht nur Freude auf....


    Ist das Gerät denn so leicht zu justieren wie andere Newtons auch?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Jürgen,


    Der besagte Artikel mit dem Namen "Von Drachenblut, Safran, Sandarak udn anderen Mittelchen" ist von Thomas Dobkowitz und wurde in der Ausgabe IV / 2006 veröffentlicht. (Die Photo Deal hat immer vier Ausgaben im Jahr.) Darin wird beschrieben, wie man so eine goldgelbe Schellack-Mischung nach einem Rezept von 1892 herstellen kann. Für jemand, der sich mit soetwas noch nie auseinandergesetzt hat, liest sich das schon lustig, aus was für Miraculix-Druiden-Zutaten so ein Lack in Wahrheit zusammengebraut wurde :)


    In Photo Deal III / 2008 im Leserforum berichtet ein Leser, daß auf private Initiative anschließend genau die in dem Artikel beschriebene Mischung von einer Fa. Kremer Pigmente GmbH & Co. KG in Aichstetten (http://www.kremer-pigmente.de) nachproduziert worden sei, unter dem Namen "Messinglack von 1892". Vielleicht haben die heute noch was davon. z.B. kosten 75 ml 5 Euro und 250 ml kosten 17,50 Euro....


    Ich muß die Photo Deal Ausgabe von 2006 mal in meinem Lager (= Keller...) suchen gehen, ansonsten kann man die Ausgabe IV/2006 auch direkt bei photodeal.de nachbestellen zum normalen Preis (was sie auch im Laden kostet). Die neuere hab ich noch bei mir oben im Regal, daher konnte ich das mit der Firma, die nachproduziert, grad direkt nachschauen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Alex,


    Hier der Link zum von mir oben erwähnten Bericht auf achromat.de über die Sternwarte in Berlin / Babelsberg, bei der die besagte Hebebühne vorhanden ist und NICHT mehr funktioniert:


    http://achromat.de/html/sehen_babel.html


    Ansonsten ist diese Konstruktion mit Hebebühne m.W. früher in etlichen verschiedenen Sternwarten verwendet worden. Irgendwie muß man ja beim Refraktor die großen Höhenunterschiede des Okulares je nachdem, ob man in Zenitnähe oder Horizontnähe betrachtet, ausgleichen können, und den gesamten Fußboden über eine Hebebühne höhenverstellbar zu machen, ist da natürlich für die Beobachter die bequemste Möglichkeit.


    Damit aber keine falschen Gerüchte entstehen: Aus dem o.g. Link geht nur hervor, daß die Hebebühne defekt ist zum Zeitpunkt des Berichtes (2001 !) - dort steht aber nicht, daß eine Reparatur am Denkmalschutz scheitern würde !


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Alex,


    danke für Deine Beispiele. Gerade das mit der Sternwarte und der defekten Mechanik der Hebebühne ist natürlich extrem sinnvoll. [:(] (ich dachte, das wäre in Berlin übrigens, aber kann mich vertan haben, habe das glaub ich mal bei achromat.de gelesen irgendwo?)


    Wie dem auch sei, der kleine Newton hier aus dem Thread ist ja nicht so ein wahnsinniges Heiligtum. Für mich eher ein Gerät, wo man froh sein kann, daß es nicht achtlos im Sperrmüll gelandet ist bei irgendeiner Entrümpelung... ich denke, da könnte man schon eine Tubusneulackierung wagen, ohne wirklich etwas "Historisches" kaputtzumachen. Die Montierung kann man ja, so wie es den Fotos nach ausschaut, ja aber äußerlich so lassen, wie sie ist.


    Das ganze ist immer ein sehr spannendes Thema.


    In der Zeitschrift Photo Deal, die sich ausschließlich mit alten Foto-Gerätschaften beschäftigt, war vor einiger Zeit mal ein Bericht, wie Messinglack (oder wie man das nennt) in einer originalen Rezeptur aus dem vorigen Jahrhundert nachgemischt wird. Auf diese Weise erreicht man beim Restaurieren ein sehr originales Aussehen.


    Ich persönlich finde Restaurierungen fast immer sehr gut, weil man so wirklich aktiv etwas gegen den Verfall tun kann und ganz unter dem Strich das Leben der Geräte vielleicht ja dadurch eben noch weiter verlängert wird, als wenn man sie "nur" konserviert....


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich freue mich grad, das Teleskop hier in diesem Forum wiederzufinden. Ich hatte die ebay Auktion auch beobachtet und auch überlegt, es zu kaufen - aber es erstmal seingelassen, aus Zeit- und Platzgründen.


    Würde man eigentlich wirklich soviel Wert verlieren, wenn zumindest der Tubus neu lackiert wird? Natürlich in einer originalgetreuen Farbe.... bei altem Spielzeug wird sowas ja auch immer heiß diskutiert, aber im Endeffekt (meiner Meinung) ist es ja auch nicht mehr nur ein bißchen vermachte Farbe, also kein echtes "Heiligtum" was man da ersetzen würde....


    viele Grüße
    Thomas