Beiträge von maxosaurus im Thema „Familienpizza fertig“

    Hallo Roland, hallo Martin,
    Glückwünsche für das edle Teil! Auge.... kommt das nicht von den Herrn der Ringe? Oder davon, dass allen Zuschaern das Augenwasser läuft, wenn sie das Teleskop auch nur sehen?


    7.78 mm Pfeilhöhe hat so ein 535mm f4.3. Da bleiben also nach Planschleifen der Rückseite und Randhöhenverlust von ca. 1mm immer noch 16 mm in der Mitte. Mehr hat mein 305mm-Spiegel auch nicht in der Mitte... was nicht heissen soll, das 305mm auch nur annähernd mit einem 535mm Brocken vergleichbar wäre....


    Der 535mm-Rohling wird nur ca. 14 kg schwer sein, also problemlos hantierbar auch ohne stationären Schleifplatz. Da braucht man sicher eine plangeschliffene Unterlage zum Polieren, so wie Kurt sie hat. Die Durchbiegungseffekte beim Testen werden wohl ziemlich stark sein, da wird wohl zuerst die Spiegelzelle mit Rockerbox gebaut werden müssen, damit der Spiegel in der definitiven Lagerung in schiefer Lage und auch am Stern geprüft werden kann. Mein 300er mit 19mm Dicke zeigt in Gleichgewichtslagerung in der Schlinge lagerungsbedingten Astigmatismus (Potato-Chip und Asti aus Zwängungen). Das lenkt mich aber nur wenig von der dauernd abgesunkenen Kante ab, ein Messen mit Coudermaske dürfte in der Lage aber nicht in Frage kommen.


    1/2Meter Öffnung und transportabel..... mein ATM-Herz schreit nach so einem Rohling!



    Grüsse Max