Beiträge von amenophis im Thema „Sensorerwärmung und Darks“

    Hallo zusammen,


    danke erst Mal für die mittlerweilen vielen Antworten [:)]


    Ich denke mal am ehesten passt es, wenn ich es mache wie Thomas sagt, das Dark nach dem Light.


    Problem ist dann allerdings, man kann die Zeit, die ich bisher für die Darks immer zum Abbauen genutz habe eben nicht nutzen [V]


    Naja, ich glaube da hilft nur ne CCD [:p]


    Ich versuche mich heute nochmal und werde sehen, was sich machen läßt.


    Danke Euch für die vielen Antworten,


    viele Grüße und CS,


    Thomas

    Hallo Dirk, Bernd und Rainer,


    danke erst Mal für Eure Antworten [:)]


    ->Dirk


    Das habe ich mir auch schon gedacht, nur dann ist ja mein Timer für die Kamera total fürn Hintern weil ich ja dann doch dauernd da sein muß, damit ich abdecken kann [:D]


    Ich denke mal, ich werde versuchen zwischen den Aufnahmen eine längere Pause zu machen und die Kamera vor den Darks etwas Ruhe zu gönnen, evtl. während dem Abbauen, dauert ja eh ewig [;)]


    Danke Euch nochmal,


    viele Grüße,


    Thomas

    Hallo Rainer,


    alles klar, danke Dir, aber wenn ich die Darks direkt nach den Lights mache, dann stimmt doch die Sensortemperatur überhaupt nicht zu den Lights, da diese ja immer weiter ansteigt.


    Gut, ich denke mal schon, daß irgendwann mal Schluß ist mit aufheizen [:D]


    Irgend eine Pause muß man doch machen. Mir ist das früher nie aufgefallen, da ich mit meiner alten Montierung nur 120s Belichten konnte und da trat dieser Effekt nicht, bzw. nicht so deutlich auf.


    Wenn nur der Stromverbrauch nicht so hoch wäre, dann würde ich mir echt ne gekühlte zulegen, allerdings bin ich mobil unterwegs und ich kann nicht unbegrenzt Strom mitnehmen.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo,


    hab's eben mal mit ner Minute Pause zwischen 2 Darks versucht.


    Es ist deutlich ein Unterschied vom 1. zum 2. Dark zu sehen.


    Ich kann doch aber nicht jedesmal 5 Minuten warten um ein neues Bild zu machen!


    Wie lange braucht der Sensor um abzukühlen? (Wenn es das überhaupt sein sollte)


    Wie macht Ihr das?


    Danke und Grüße,


    Thomas

    Hallo miteinander,


    mir ist da gestern was aufgefallen und zwar folgendes:


    Ich habe gestern Abend mit meiner 40D Aufnahmen von M31 gemacht.


    Mit folgenden Parametern, 400s bei ISO 1600, das Ganze dann 10 Mal hintereinander mit Pausen von ca. 4s.


    Danach habe ich die Darks gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß ich einen massiven Unterschied vom ersten Dark zum zehnten Dark habe, was das Rauschen angeht.


    Liegt das an der Temperatur des Sensors?


    Wie ist das jetzt, wenn ich eine Serie Bilder mache und dann direkt danach die Darks mache? Die passen doch von der Temperatur gar nicht zu den Bilder.


    Der Sensor kühlt doch gar nicht schnell genug ab und je wärmer der Sensor, desto mehr Rauschen bekomme ich doch, oder?


    Bringen denn solche Darks überhaupt etwas, bzw. was kann ich tun, um richtige Darks zu produzieren.


    Ist die Pause zwischen den Aufnahmen zu kurz? (3-4s)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke Euch,


    Viele Grüße,


    Thomas