Beiträge von drautaler im Thema „3"-Dobson -> Optimierung eines 76/700 Billignewton“

    Hallo Heiko,


    dein Leuchtpunktsucher sieht genauso aus wie der meine vom Tschibo - wohl bei den neueren Geräten dabei (mein Tubus ist silber).
    Die Justieremfindlichkeit kann man etwas verbessern indem man an den Scrauben zwischen Innenkörper und Aussenkörper noch ein Stückchen einer Kugelschreiberfeder einbaut - dadurch stehen die Schrauben etwas unter Spannung und verstellen sich nicht mehr so leicht. Ich finde ihn allerdings etwas zu hell - ich muss da mal nen anderen Widerstand einlöten (ist glaub ich ein 330 Ohm).


    Gruss und viel Spass,


    Rainer

    Hallo Heiko,


    Gratulation zum gelungenen Umbau! Mein Tschibo fristet im Moment auch ein beschauliches Garagendasein - so ein Umbau auf Dobson wär aber bestimmt reizvoll. Zumal sich ja der Aufwand in erträglichen Grenzen hält....


    Edit: ich vergass den tollen Bericht zu loben - super dokumentiert, besonders der Okularvergleich ist klasse - 100% Thumbs up!!


    Gruss,


    Rainer