Beiträge von watchgear im Thema „Filterwechsel bei Canon EOS digital?“

    Hallodrie,


    beim zweiten Versuch hat Rajiva mir den versprochenen Link zukommen lassen. Ich werde ihn hier lieber nicht weiterverbreiten, um nicht am Tod Eurer Kameras schuld zu sein (deshalb hat Rajiva ihn wohl auch nicht veröffentlicht, sondern mir privat zukommen lassen[;)])
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man die 300D auch schon fertig modifiziert kaufen kann: http://www.sciencecenter.net/hutech/newprod.htm
    Diese Version ist dann für die normale Fotografie nicht mehr uneingschränkt nutzbar (nur nur manuell fokussieren - schon mal probiert mit dem EF-S Objektiv?).
    Ich glaube aber, wer sich - statt einer ST(irgendwas) - eine DSLR kauft, will auch noch normal damit fotografieren können. Ich zum Beispiel, bekomme den familiären Rückhalt für solche Investitionen nur, wenn ich mein Weibchen mit der neuen Kamera auch Sonntags hoch zu Roß fotografiere[8D].
    Deshalb werde ich meine Bestrebungen, die 300D zu modifizieren, wohl noch ein wenig zurückstellen. Evtl. werde ich ja von Nebel- zum Galaxien-Fan. Da spielt's kaum eine Rolle.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Zusammen,


    die Canon EOS 300D erfreut sich ja (dank des halbwegs erschwinglichen Preises) wachsender Beliebtheit. Auch ich habe seit Gestern so ein Teil und bin wirklich begeistert.
    Ein großes Manko hat die Kamera allerdings - und das teilt sie sich (so weit ich weiß) mit ihren großen Schwestern, der 10D und der 60D:
    Sie hat vor dem CCD-Chip eine Filterscheibe, die das Licht vornehmlich im sichtbaren Bereich durchlässt, also quasi das menschliche Auge "emuliert". Das führt leider dazu, dass die Kamera im Astronomie-Bereich für Emissionsnebel, die vor allem im H-Alpha-Bereich strahlen, ziemlich schwach ist.


    Ich habe gehört, dass es eine Firma gibt, die einen Wechsel dieses Filters anbietet. Weiß jemand mehr darüber? Was kostet das? Kann man dann noch "normal" damit fotografieren?


    Ich glaube, diese Information würde alle frischgebackenen 300D-Besitzer, von denen ja jetzt wohl immer mehr eintrudeln werden, brennend interessieren......


    Gruß
    Klaus