Beiträge von Hico im Thema „ATB 2008 - Live!“

    Halli hallo, da bin ich nun heut doch noch mal.


    --> Hey Nils, paß ma auf Kollege. Diese Drohung mit 7mag in den Alpen, die war fies. [B)] [:)] Aber wer weiß, ob das überhaupt klappt. WIR anderen jedenfalls, die letzte Nacht noch beim ATB waren, die haben so was von auf die Alpen geschi..en, das sach ich Dir mal. [:D] Wozu Alpen, wenn das Glück doch vor der Haustür/Zelt liegt. [:)]


    --> Hallo Benny. Ja, war schade, daß ihr schon Heim mußtet. Aber da ich ja ebenfalls Familienpapa bin, hab ich da natürlich vollstes Verständnis dafür. Aber geiel wars trotzdem. [:D] <-- Tschuldigung. Das zwote Staubband an M31 war ziemlich easy.


    --> Hey Anke. Schöne Fotos, die Du da schonmal hochgeladen hast. Find ich toll, zumal ja alles noch so frisch ist. Die Photonen sind ja quasi noch gar nicht trocken. [:)]


    Hab hier auch schon mal noch drei Bilder:


    Südliche Milchstraße mit Jupiter:

    Einzelbilder aufgenommen zwischen 23.01Uhr und 23.07Uhr mit Fuji Finepix F31fd Kompaktkamera/Iso1600/15 Sekunden belichtet/17 Fotos "normal" und 12 Darks/gemittelt mit Fitswork/Helligkeit-Kontrast mit Gimp.


    Orion:

    Einzelbilder aufgenommen zwischen 4.17Uhr und 4.20Uhr mit Fuji Finepix F31fd Kompaktkamera/Iso1600/15 Sekunden belichtet/9 Fotos "normal" und 16 Darks/gemittelt mit Fitswork/Helligkeit-Kontrast mit Gimp.


    Und hier noch Töchterchen Lea und ich bei der "Arbeit" - Dobson schubsen an Jupiter um 21.38Uhr: [:)]

    Fuji Finepix F31fd Kompaktkamera/Iso1600/15 Sekunden belichtet/Einzelbild/Helligkeit-Kontrast mit Gimp.


    Gruß und CS
    Heiko

    Da`s ja noch keiner geschrieben hat von letzter Nacht - es war sooooooooooo geeeeeiiiiiillllllll. Ich hab leider die Grenzgröße nicht bestimmt, aber der 6m1`er Stern in UMi, den Benny, Nils und ich zur Bestimmung in der Nacht zuvor mit verbogenen Augen "eingeloggt" hatten, war gestern völlig ohne Probleme zu sehen. Ich hab leider den Karkoschka nicht gefunden (heute morgen dann doch - unterm Sitz [:)]). Daher kann ich keine genauen Angaben machen. Aber `n 6m5 er Himmel wars sicher. Die Durchsicht war einfach spitzenklasse - NGC7000 (Nordamerika) ging im 8"er Dobson so gut wie nie zuvor, aber das Seeing war nicht soooo dolle - Jupiter ging in der Nacht davor besser, da war aber die Durchsicht nicht so gut. Mein gestriges Hauptprogramm lag im Aufsuchen von Uranus und Neptun, was dank Ausdrucken aus Cartes du Ciel auch ohne Probleme geklappt hat. Uranus war flächig türkisfarben zu sehen, Neptun auch bei 300fach nur `n diffuses Pünktchen, welches ich durch Starhopping aber gut gefunden habe.


    Soviel erst mal von mir. Später folgt vieleicht noch das ein oder andere Sternfeld. Habe letzte Nacht ein paar 15-Sekunden ISO1600 Belichtungen mit meiner Kompakt-Digiknipse gemacht, die nun darauf warten ausgewertet zu werden. Aber heute nicht mehr - bin fertig wie`n Brötchen - bin erst um 4.45Uhr in die Kiste. Es war so geiel draußen. Ich sachs Euch, die Milkyway - `n Traum in Weiß. [:D] Sehr schön strukturiert zu sehen. Und zwei Staubbänder in M31 mit dem 8"er und TS WA 32. Ich bin noch immer von den Socken. Meine Treffnachbarin Anke Mo (hallihallo [:)]) hat mich zwischendurch mal `n bisschen mit ihrem 20x80 beobachten lassen (welches genau hab ich leider vergessen). Nordamerika gut zu erkennen, der komplette Cirrus in einem Blickfeld - auch spitzenmäßig. Nochmal Danke Anke. [:)] Und denk dran, ich will Bilder sehen.


    Hier mein erstes Foddo von der letzten Nacht - Gruppenbild vor Jupiter und unseren Dobsons:


    Gruß und CS
    Heiko

    Hey Julian,


    das ist super, daß Du schon mal `n paar Eindrücke postest. Ich hoffe, das geht die nächsten Tage so weiter. Das macht Laune auf`s kommende Wochenende, wo ich ab Freitag Nachmittag dann mit meiner 9-jährigen Tochter Lea dazustoßen werde - ist unser erstes Teleskoptreffen, mal abgesehen von einem kleinen privaten anläßlich der letzten SoFi am 01. August.


    Gruß und CS
    Heiko