Beiträge von Caro im Thema „Wann/Wo ist die ISS Sichtbar?“

    Hallo Newton,


    ja, man kann die ISS auch im Teleskop sehen, das ganze erfordert aber ein wenig Übung. Die ISS ist so schnell, daß praktisch kein für Amateure erschwingliches Goto da hinterherkommt, also muß man per Hand nachführen. Hier sind geübte Dobson-Nutzer im Vorteil. So schnell wie sich die ISS bewegt, kann sich das Auge allerdings beim Teleskop kaum auf das Beobachten konzentrieren, wenn man gleichzeitig noch nachführen muß. Mit einem Fernglas geht das viel besser, dafür ist die Vergrößerung dann geringer und man sieht nicht so viele Details. Oder aber, man versucht Aufnahmen mit einer Webcam oder dergeleichen - da hat man dann den Anblick gesichert.


    Wo du Vorhersagen über die Sichtbarkeit an deinem Standort bekommst, haben die anderen ja schon geschrieben.


    Gruß,
    Caro