Beiträge von markusbruhn im Thema „Jupiterbilder mit der dSLR , wie gehts weiter ?“

    Hallo Ihr,
    habe nun über die Abende so einiges ausprobiert.
    Giotto hat mich nach anfänglichen Erfolgen regelmäßig rausgeschmissen. Nach näherem Studieren des Handbuches kein Wunder, von Hand vorbearbeitete Bilder führen u.a. zum sofortigen Absturz.
    Registax habe ich ebenfalls ausprobiert,gefällt mir sehr, aber auch dort hat mir das Programm die erste Bearbeitungsebene generell verwert. Ist auch kein Problem für mich , werde meine dSLR bei Gelegenheit noch mal mit Planetenscheiben im RAW Format vollmachen.
    Am besten und am einfachsten fand ich für diesen Zweck Fitswork, wenn auch der Batchmodus noch nicht hinhaute. Kann also noch eine Weile dauern, bis mal ein Bild von mir in Sachen Jupiter kommt.
    Viele Grüße Markus

    Hallo Ihr, werde das ausprobieren. Nur so lernt man die Programme kennen.
    Bin gestern abend mit Giotto angefangen. Ist ja sehr interessant,was da alles passiert. Ist schon gewaltig,was sich in den Jahren entwickelt hat. Man fängt eben noch mal neu an. Lehrgeld müssen wir immer zahlen , aber ich habe keine Auftraggeber,die auf die Bilder warten... . Leider ist mir Giotto mehrfach abgestürzt,aber ich bleibe auch wenn ich wenig Zeit habe, wie schon immer hartnäckig.
    Vielleicht hat ja in diesem Kreise jemand Zeit und Lust, die Bilder selber einmal zu veredeln. Wäre gespannt darauf, welche unterschiedliche Ergebnisse dabei zustande kommen.
    Viele herzliche Grüße Markus

    Hallo ,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. War ja eine lebhafte Diskussion,die ich da ausgelöst habe.
    Nun gut,ich habe mein Revier woanders und wie Ihr richtig verstanden habt,den Jupiter nur aus <u>Neugierde</u> fotografiert. Das andere Aufnahmegeräte der DSLR in diesem Fall weit überlegen sind, steht generell außer Frage. Ich habe nach über 25 Jahren analoger Astrofotografie endlich die DSLR entdeckt und auch mein Interessenbereich wieder klar festgelegt.
    Hallo Hartwig , ich werde mal eines davon einstellen ,es sind doch an die dreißig.
    Hallo Rolf,hallo Jan,hallo Heinz, vielen Dank für Eure sachliche Unterstützung. Bin mit Giotto noch nicht sehr viel weiter .
    Grüsse Markus

    Hallo,erstmal Danke für Eure Antworten. Würde mich interessieren was die Programme aus den Einzelbildern machen. Ist mir auch klar,daß das nicht in fünf Minuten fertig ist, aber ich nutze meine knappe Zeit wenn dann mehr am Gerät und bin auf der Jagd nach <u>dem</u> guten Einzelbild, so wie vor zwanzig Jahren. Wer dieses Feeling kennt und damit groß geworden ist,kann mich verstehen. Ich mache diese Bilder für mich, nicht für andere. Da gehen sicher die Meinungen weit auseinander, und digitale Bildbearbeitung steht bei mir wie Ihr seht, erst in den Grundzügen. Eine Webcam kommt für mich allerdings (noch)nicht in Frage.
    Viele Grüße Markus


    152mm TS Refraktor F8 , C8 , Meade LXD 600

    Bin ein echter Mondfreak, habe nach der part. Finsternis aus Neugier eine Serie vom Jupiter geschossen. Sind auch schon ein paar Details drauf. Nutze einen recht scharfen 6"TS-Refraktor mit der Canon 350d SLR. Wie kann ich am einfachsten und schnellsten Bilder weiterverarbeiten ,überlagern, da ich nur sehr wenig Zeit dafür habe. Geht`s auch mit Freeware z.B.Giotto ?