Beiträge von Hico im Thema „Jupiterbilder mit der dSLR , wie gehts weiter ?“

    Hallo Markus,


    es muß auch nicht unbedingt gleich `ne Webcam sein. Aber besser ist, wenn Du mit Deiner Digicam filmst, anstatt Fotos zu schießen. Der Jupi is ja im Vergleich zum Mond recht klein, daher muß man den zum einen schon mal `n bisschen höher vergrößern. Dabei kommt aber ein neues Problem auf: Umso höher die Vergrößerung, desto mehr Probleme ergeben sich mit dem Seeing. Noch dazu beim tiefstehenden Jupiter. Daher mußt Du schon viele Einzelbilder überlagern, um ein scharfes Summenbild zu bekommen. Ich habe das spaßeshalber auch mal mit Einzelbildern versucht - habe 20 Stück mit Giotto gemittelt. Das Ergebnis war übelst, auch recht stark verrauscht. Wenn Du aber filmst, dann kannst Du sehr viele Einzelbilder in kurzer Zeit machen. Meine Fuji Finepix F31fd filmt mit 30 Bildern pro Sekunde. Ich habe vorgestern meinen zweiten Versuch gestartet den Jupiter zu filmen (gut 4 Minuten lang) und habe gestern Abend mit Giotto ein Summenbild erstellt, mit einer Verwendungsrate von 25%, d.h. dass das Programm nur 25% der Einzelbilder nutzt, von denen das Programm meint, es wären die schärfsten. Aus dem Bauch raus habe ich 25% gewählt, weil ich auch recht übles Seeing hatte. Gefilmt habe ich mit der o.g. kompakten Digicam (noch etwas gezoomt) afokal durch mein TS-SWM 6mm Okular <font color="red">Edit: und `ne TS 2x Barlow</font id="red"> mit meinem 8" GSO-Dobson - Nachführung durch schubsen per Hand. [:)]


    Mein vorläufiges Ergebnis:


    Für meinen zweiten Versuch (den ersten habe ich im Mai gemacht) find ich das gar nicht sooooo übel. Allerdings weiß ich noch nicht, wo dieser schmale senkrecht durch den Planeten laufende Strich herkommt, vermute aber, daß es daran gelegen haben könnte, daß mir der Planet auch schon mal über den Gesichtsfeldrand hinausgelaufen ist und Giotto damit Probleme hatte. Daher werde ich die Tage die AVI nochmal in Einzelfotos zerlegen und dann per Hand selektieren, welche Einzelbilder für das Summenbild verwendet werden sollen.


    Gruß
    Heiko
    <font color="red"></font id="red">