Beiträge von geissinger im Thema „Jupiterbilder mit der dSLR , wie gehts weiter ?“

    Hallo,


    meine Güte, was ist denn jetzt wieder los?


    Ich gebe lieber Ratschläge, die zur Fragestellung passen. Keine Zeit --> schlechte EBV.
    Einfach mal stacken und sehen, was dabei rauskommt - da kann ich das Ergebnis schon voraussehen.
    Mensch Jan, gerade Du als guter Fotograf und Bildbearbeiter solltest doch genau das besser wissen.


    Klar, Ratschläge wie es geht kann ich auch viele geben (soviel Erfahrung habe ich selbst) aber es muss auch zum Fragesteller passen. Ich lese die Frage genau und denke manchmal einen Schritt weiter - ob Euch das passt oder nicht.


    Wie ist die Chance wohl größer zum Erfolg: Schnell mal stacken und schauen was rauskommt oder eben Einarbeiten und sich mit der Materie auseinandersetzen?
    Sorry, ich arbeite da anders.
    Ich kenne so viele Leute, die sich mal "eben kurz" dem Fotothema widmen wollten. Oha - soviel Aufwand ist das - ach ne.....


    Und Leschko:
    Deine Methode ist zwar durchaus zielführend - da stimmte ich voll zu, aber Bücher lesen und verinnerlichen dauert auch ganz schön lange. Also (leider) auch am eigentlichen Ziel vorbei.


    Zudem habe ich nicht geschrieben, dass man davon generenll die Finger lassen soll, sondern dass EBV einer gewissen Einarbeitung und eben Zeit bedarf. Was ist jetzt daran so falsch?



    Grüße
    Rolf

    Hallo Jan,


    sorry, ich bleibe bei meiner Meinung - wenig Zeit und mal schnell-schnell EBV passen für mich nicht.
    Dieses Thema sollte man sich gründlich erarbeiten, sonst werden die Ergebnisse eher bescheiden.


    Deine beschriebene Methode funktioniert natürlich, dauert aber auch eine ganze Weile. Was besseres fällt mir auch nicht ein, als es so zu machen, wie Du beschrieben hast.


    Der Fragesteller sucht ja explizit eine schnelle Lösung.



    Grüße
    Rolf

    Hallo Markusbruhn,


    sorry, aber wenn Du keine Zeit hast, solltest Du das mit der digitalen Bilderbearbeitung generell mal überlegen.
    Fotografieren und EBV unter Zeitlimit passen einfach nicht recht zusammen.
    Einfach und schnell ist auch nicht. Damit muss man sich beschäftigen - gründlich. Sorry, für sowas fehlt mir ein wenig das Verständnis.


    Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle eine billige Web-Cam, besser eine DMK besorgen und damit mind. 1000 Bilder pro Avi Stream aufnehmen. Software zum Stacken wurde bereits genannt.
    Die Zeit für die Einzelbilder mit der DSLR kannst dann schonmal einsparen...


    Grüße
    Rolf