Beiträge von hasebergen im Thema „SoFi in der Mongolei“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Hallo Hannes,


    phantastisches Bild!


    Naja - ganz so "ursprünglich" wie Du war ich nicht unterwegs - das hätte ich mir nicht selbst organisieren können (nicht nur zu wenig Zeit, sondern v.a. keine Ahnung [:I]) - es war die in SuW ausgeschriebene Leserreise.


    Wir haben eine sehr schöne und super organisierte Tour in den 2 Wochen gehabt - in der ersten Woche zunächst im Altai: Inlansflug UB-Khovd - Anfahrt von Khovd in 3 Tagesetappen durch eine faszinierende Bergwelt bis zum Beobachtungsort der SoFi südl. Altai Sum - dann in weiteren 2 Tagesetappen zurück über die Berge nach Khovd - Übernachtung jeweils in Zelten, wo wir grad einen schönen Lagerplatz fanden - Fahrt in den typischen russischen Kleinbussen - und wir hatten eine eigene Köchin dabei = super leckeres Essen!


    Dann in der 2. Woche nach Rückflug von Khovd nach UB eine zweite Tour mit den Kleinbussen über Karakorum nach Süden in die Gobi - am Saxaul-Wald und den Sarier-Ausgrabungsstätten vorbei zu den Sanddünen östl. Dalandzagad mit Abstecher in die Bartgeierschlucht - dann Rückflug von Dalandzagad nach UB - hier dann Übernachtung in Jurtencamp - das war auch ein sehr schönes Erlebnis!


    In UB hatten wir insgesamt so 1,5 Tage Zeit - trotzdem auch viel gesehen.


    Ich hoffe, das reicht als kleiner "Abriss" - ich könnte sonst noch stundenlang Reisebericht schreiben [:o)] - und Bilder habe ich fast 20GB...


    Also - mir würden auch noch einige Dinge einfallen, die ich in der Mongolei gern sehen will - aber auch noch andere Ziele (z.B. Baikal oder Kamtschatka - wir hatten auch Teilnehmer dabei, die solche Touren schon gemacht haben und begeistert davon erzählten)...


    Gruß,
    René


    PS.: Vllt. schaffe ich es irgendwann mal, eine eigene Webseite mit Reisebericht zu erstellen, dann kann ich ja mal Bescheid geben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rene,


    Danke für das Bilderlob ... ;) Webseite ... auf jeden Fall Beschied geben; ich werds die Wochen auch versuchen, hinzubekommen.


    Hört sich auch sehr stark an, Deine Tour! Die Mongolei .. ein unbekanntes, wie völlig faszinierendes Land.


    Wir sind (mit 4 Jeeps und 13 Leuten) nur im Auto gefahren; ca. 3.700 KM (davon 3.200 KM Piste) in 13 Tagen. Natürlich viel zu wenig Zeit; aber, war ein toller Einblick in ein wunderbares Land. Könnte hier auch anfangen, ohne Ende zu schreiben und meine ca. 2.500 Bilder einstellen. Geht natürlich nicht.


    Aber eine kurze Route der Tour hinterlasse ich mal hier:
    UB - Sanddüne Elsen Tasarkhai (1) -&gt; Bayankhongor (2) -&gt; Altai Chot (3) -&gt; Bulgan Sum (4,5,6,) - Khovd (7) - Olgij/am kleinen Char-Us-Nuur (8) -&gt; Nugruk; nähe Tachild Nuur (9) - Techilm Zargaas Nuur/Chorgo-Vulkan (10,11) - Zezerleg/Schwefelquellen (12) - Karakorum/UB (13). Und zum Abschluss dann noch mit Jemandem anders in das Naturschutzgebiet am Tereldsh Gol, ca. 1.5h NO von UB (14). (Die Zahlen sind die Tage)


    War sicher der beste Trip meines Lebens, gekrönt durch eine schon unwirklich schöne Szenerie während der Sonnenfinsternis am Bulgan Gol: Unter der schwarzen Sonne am schwarzblauen, von Merkur, Venus u.e.m. "verziertem" Himmel wurden vor tiefviolett eingefärbten Bergen in kasachischen und mongolischen Jurten die Schamanentrommeln geschlagen, während dort dann Rauch aus den Jurten stieg (wer weiss, was sich die Leute dort inhaliert haben ... *grins*)


    Na, auch ohne die SoFi wäre es schon eine tolle Reise gewesen; aber das hat dem Ganzen dann die Krone aufgesetzt. Schlicht: 100%!


    Und ich habe für nächstes Jahr schon eine Einladung in die Mongolei, nun eine Tour durch die nördlichen Aimaks ... Aber da steht ja auch eine Sonnenfinsternis - ca 2.000 km südlich - an ... Und da will jemand hin ;)


    Beste Grüsse unn Bajar-taa, Hannes

    hi ...


    mal ein schnell aufbereitetes (ohne weiter bearbeitungen bis auf die größe) sofibild ...



    später mehr ...


    grüsse hannes (der jetzt jetlag-bekämpfnung macht, sprich ... pennen gehen wird)

    Moin Rene (und all),


    mensch, da hast Du´s ja genauso gemacht, wie ich. Bin heute gerade wiedergekommen (mit "Umweg" über Peking ... Bruder mit Familie wohnt dort) von einem 13-Tage Trip in die Westmongolei.


    Einfach wunderbar, die Mongolei ... und ich war auch nicht das letzte Mal dort.
    Und die SoFi übertraf alles ... war aber auch für mich die Sahnehaube einer wundervollen Reise. Habe sie direkt am Bulgan Gol gesehen; etwas ausserhalb von Bulgan Sum. Nur mit unserer Truppe ... kein Astrohalligalli-Camp, sondern Kasachen und Mongolen, die erstaunt guckten und dann begeistert die SoFi betrachteten.
    Photo´s bzw. Bericht kommen noch .. muss erstmal die ca. 2.500 Bilder sichten ...



    Wie war denn Deine Reiseroute?


    Beste Grüsse Hannes